Ermittlungen laufen

VW-Bus kollidiert mit Betonmischer: Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß bei Schnaittach

16.7.2024, 13:29 Uhr
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des VW-Busses so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des Betonmischers wurde schwer verletzt.

© NEWS5 / Sven Grundmann Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des VW-Busses so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des Betonmischers wurde schwer verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall, der sich Dienstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Herpersdorf und Schnaittach nahe der Abzweigung nach Laipersdorf ereignet hat, kam ein Mann ums Leben. Ein weiterer wurde schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein 34-Jähriger gegen 9 Uhr am Dienstag, 16. Juli, mit einem Elektro-VW-Bus auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort war ein 64-Jähriger im Betonmischer unterwegs. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der 34-Jährige erlitt durch die Wucht des Aufpralles so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen noch an der Unfallstelle starb. Der 64-Jährige im Betonmischer, meldet das Polizeipräsidium Mittelfranken, wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ein Hund, der im VW-Bus des 34-Jährigen saß, war nach dem Unfall davongelaufen und wurde mit einer Drohne gesucht. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, konnte eine Anwohnerin das Tier finden. Augenscheinlich war es wohlauf.

Zahlreiche Kräfte im Einsatz

Die Laufer Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen.

Rund 70 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowohl aus dem Nürnberger Land als auch aus Erlangen-Höchstadt sind derzeit im Einsatz und kümmern sich um die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen. Für die Dauer der Arbeiten am Unfallort ist die Straße komplett gesperrt. Gegen 13 Uhr ging die Polizei davon aus, dass die Sperrung voraussichtlich bis gegen 17 Uhr andauernd wird.