
Für Groß und Klein
Von Neinhorn bis Passionskonzert - die Wochenend-Veranstaltungstipps rund um Hersbruck
In diesem Artikel:
- Kindertheater: Neinhorn und Katze mit Hut
- Kreativmarkt im Kulturbahnhof
- Musikschulkonzert in der Johanneskirche
- Bühne: Aufruhr im Bestattungshaus
- Konzert: Sanftes Frühlingserwachen mit der Opernakademie
- Großes Passionskonzert in der Stadtkirche
- Wanderung: Unterwegs in Pegnitzaue und Kammerweiher
- Ausstellung: Künstlerinnen auf Spurensuche im Archiv
Achtung: Der Auftritt von Wolfgang Krebs am Samstagabend, 29. März, der Geru-Halle ist ausverkauft!
Kindertheater: Neinhorn und Katze mit Hut
Bei den Hersbrucker Kindertheatertagen gibt es am Wochenende reichlich Spaß auf der Bühne der TV-Turnhalle in der Hersbrucker Mühlstraße. Zu Gast sind am Freitag, 28. März, um 16 Uhr das Theater Fritz mit „Herr der Haare“, am Samstag, 29. März, um 10.30 Uhr die Schaubühne mit „Das Neinhorn“ und um 15 Uhr die Gruppe Chapeau Claque mit der „Katze mit Hut“. Karten gibt es für sieben Euro pro Nase bei „Schön verspielt“ am Oberen Markt in Hersbruck, im Bürgerbüro der Stadt Hersbruck und bei der Spielkiste unter (09151) 823333.
Kreativmarkt im Kulturbahnhof
Kunsthandwerkerinnen, Kunsthandwerker und Kreative präsentieren individuelle Kreationen aus Wolle, Holz Ton, Perlen und Stoff im Hersbrucker Kulturbahnhof. Am Samstag, 29. März, von 11 Uhr bis 16.30 Uhr. Infos unter kulturbahnhof-hersbruck.de.

Musikschulkonzert in der Johanneskirche
Die Musikschule Helleken lädt zum diesjährigen Schülerkonzert ein. Solisten, Ensembles und Bands zeigen auf verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Akkordeon, Gitarre, Flöte, Klarinette, Gesang und Schlagwerk ihr Können. Das Konzert bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Den Abschluss gestaltet die Schulband. Das Konzert findet am Samstag, 29. März, um 18 Uhr in der Johanneskirche Hersbruck statt. Eintritt frei.
Bühne: Aufruhr im Bestattungshaus
Die Laientheatergruppe Hartmannshof spielt in der Sängerhalle die turbulente Komödie „Chaos im Bestattungshaus“ um eine Leiche, die so gar nicht tot sein will. Für die Vorführungen am Wochenende gibt es noch Restkarten: Samstag, 29. März, um 19 Uhr und Sonntag, 30. März, um 17 Uhr. Infos unter www.theatergruppe-hartmannshof.de.
Konzert: Sanftes Frühlingserwachen mit der Opernakademie
Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ lädt die Opernakademie Henfenfeld am Sonntag, 30. März, um 17 Uhr zu einem Konzert voller romantischer Lieder und Arien ins Henfenfelder Schloss ein. Sopranistin Ljuba Nitz und Pianistin Denette Whitter haben ein wunderbares Programm über den Frühling zusammengestellt. Darunter finden sich Werke von Mozart, Schumann, Rachmaninow und Grothe. Der Eintritt ist frei, Infos unterwww.opernakademie-henfenfeld.de.
Großes Passionskonzert in der Stadtkirche
Am Sonntag, 30. März, um 17 Uhr hat die Selnecker-Kantorei ein Passionskonzert mit zwei Bearbeitungen von „Stabat Mater“ auf dem Programm. Es treten der Chor der Kantorei und das Kammerorchester Pegnitztal DHC auf. Das Konzert findet in der Hersbrucker Stadtkirche statt, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Wanderung: Unterwegs in Pegnitzaue und Kammerweiher
Im Rahmen von „BayernTourNatur“ gibt es am Sonntag, 30. März, von 10 bis 12 Uhr eine naturkundliche Exkursion zu den Kammerweihern. Die kostenlose Wanderung ist 2,5 Kilometer lang. Treffpunkt ist der Parkplatz von Michelfeld kommend an der Pegnitz (Oberer Kammerweiher).
Ausstellung: Künstlerinnen auf Spurensuche im Archiv
Zurzeit ist im Hersbrucker Kunstmuseum eine außergewöhnliche Ausstellung zu sehen. Werke aus dem Depot des Kunstmuseums werden mit den Arbeiten der heutigen Generation an Künstlerinnen kombiniert. Öffnungszeiten Freitag und Samstag jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr im Kunstmuseum Hersbruck, Amberger Straße 2, am Spitaltor. Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, feiert das Museum zusätzlich mit einem Fest sein Jubiläum. Infos unter www.kunstmuseum-hersbruck.de.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen