Veranstaltungstipps

Vielerlei Klangfarben: In der Hersbrucker Schweiz erwartet das Publikum ein buntes Programm

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

12.7.2024, 14:00 Uhr
Auf Zauberharfen, Dixie-Landler und die Rootslöffel darf sich das Publikum am Wochenende in der Hersbrucker Schweiz freuen.

© Münster/privat/Rootslöffel Auf Zauberharfen, Dixie-Landler und die Rootslöffel darf sich das Publikum am Wochenende in der Hersbrucker Schweiz freuen.

Zauberharfen im Kulturbahnhof Hersbruck

Ute von Münster (links) und ihre Zauberharfengruppe sind im "Golden KuBa" zu Gast.

Ute von Münster (links) und ihre Zauberharfengruppe sind im "Golden KuBa" zu Gast. © Ute von Münster

Der Café-Nachmittag für Senioren "Golden KuBa" im Kulturbahnhof Hersbruck hat am Freitag, 12. Juli, einen zauberhaften Programmpunkt: Ute von Münster ist mit ihrer zehnköpfigen Combo mit den Zauberharfen zu Gast. Während bereits ab 14 Uhr die entspannte Atmosphäre bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu genießen ist, kommen die Musikanten ab 15 Uhr dazu. Die Musikgruppe trifft sich einmal wöchentlich und hat für die Gäste "Blumenlieder" vorbereitet. Nach der Sommerpause nimmt das Café am 13. September mit einem Besuch der Tanzschule Steinlein den Betrieb wieder auf. Infos unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.

"Summertime" in Ottensoos

Der gemischte Chor des Dehnberger Hof Chors lädt am Samstag, 13. Juli, um 19.30 Uhr zu einem musikalisch-bunten Konzert mit dem Titel "Summertime" in die Ottensooser Mehrzweckhalle ein. Die Sängerinnen und Sänger führen die Zuhörer zusammen mit einer kleinen Band – bestehend aus Sora Yoo am Klavier, Silke Lienemann an der Gitarre, Michael Dallhammer am Bass und Jürgen Behr am Schlagzeug – durch viele Jahrhunderte Musik. Die Gesamtleitung des Abends liegt in den Händen von Jeanne Vogt, der Leiterin des Dehnberger Hof Chors, die neben der musikalischen Leitung auch durch das Programm führen wird. Karten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro, Kinder bis sieben Jahre frei) gibt es an der Abendkasse.

Dixie-Landler in Hirschbach

Die "Dixie-Landler" feiern ihr langjähriges Bestehen, dass sie der Hirschbacher Kirwa zu verdanken haben.

Die "Dixie-Landler" feiern ihr langjähriges Bestehen, dass sie der Hirschbacher Kirwa zu verdanken haben. © privat

Am Sonntag, 14. Juli, ab 14 Uhr, feiern die "Dixie-Landler" in Hirschbach an der alten Schule (Haus der Begegnung) - dort, wo alles angefangen hat.

Der Name "Dixie-Landler" sagt eigentlich schon fast alles dazu aus, was die Truppe musikalisch im Gepäck hat: amerikanischen Jazz und Volksmusik mit Landler. Zu Klaus Hauenstein, Ur- und Erzmusikant aus Hirschbach mit Keybord und "Quetschn", Rudi Gössl, ebenfalls aus Hirschbach am Schlagzeug, Herbert Lindner aus Königstein mit Banjo und Gitarre, Werner Heiß aus Pfaffenhofen mit Klarinette und Hans Loos aus Neukirchen an der Posaune kamen noch Peter Grund aus Neuhaus mit der Trompete und Peter Schertl aus Neukirchen am Kontrabass. Die personelle Besetzung veränderte sich in den 27 Jahren kaum. Hans Loos und Herbert Lindner schieden aus privaten Gründen aus. Für Hans Loos kam Norbert Kraus aus Grünreuth und für Herbert Lindner Robert (Robby) Hofmann aus Krottensee.

Die Verpflegung übernehmen der Gartenbauverein und das Spielplatz-Team. Der Erlös ist für Spielplatz bestimmt, der Eintritt ist frei.

Sommer auf der Insel in Vorra

Am Sonntag ist auf der Pegnitzinsel in Vorra wieder Live-Musik geboten.

Am Sonntag ist auf der Pegnitzinsel in Vorra wieder Live-Musik geboten. © Privat

Als Wiederholungskonzert spielt am Sonntag ab 16 Uhr die Steve Hübner Band zum "Sommer auf der Insel" in Vorra. Mit uramerikanischen Blues und Soul spielt die Band authentische Musik, wie sie oft nur in Bluesclubs in Chicago vorkommt. Ob mit seiner Stimme, Gitarre oder Harmonika, Steve Hübner und Band nehmen alle Besucher mit auf eine musikalische Reise und performen wie die großen Vorbilder aus den 60er und 70er Jahre unter dem Pavillon auf der Pegnitzinsel.

Festival in Pegnitz

Beim Waldstock-Festival, am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli, spielen auf dem Pegnitzer Schloßberg 13 Bands aus der ganzen Welt. Infos unter www.waldstock.de.

Musikalischer Tag der offenen Tür in Hersbruck

Am Sonntag, 14. Juli, lädt der Musik- und Theaterverein von 10.30 bis 15 Uhr zu einem "Tag der offenen Tür" in seine "Musikfabrik" in der Leutenbachstraße 35, ein. Dort können Interessierte die Räumlichkeiten besichtigen und unter fachkundiger Anleitung Instrumente ausprobieren. Informiert wird sowohl über die Elementarfächer "Musikalische Früherziehung" und "Musikalische Grundausbildung" als auch über die Instrumente Klavier, Querflöte, Violine, Cello, Horn, Trompete, Posaune, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Neu hinzu kommt ab dem neuen Schuljahr Fagott-Unterricht.

Außerdem ist dieses Jahr zum ersten Mal ein Musikflohmarkt im Außenbereich geplant, bei dem alles zum Verkauf angeboten werden kann, was (auch im weiteren Sinne) mit Musik zu tun hat. Interessenten können gerne unter musikflohmarkt@mtv-hersbruck.de weitere Informationen anfordern und sich anmelden.

Kindertheater in Hersbruck

Das Theaterstück "Sternenhimmel" ist ein Singspiel mit Melodien der Neuen Deutschen Welle.

Das Theaterstück "Sternenhimmel" ist ein Singspiel mit Melodien der Neuen Deutschen Welle. © Rootslöffel

Am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr spielt das Kindertheater Rootslöffel im Schlosshof in Hersbruck das Stück "Sternenhimmel - Eine Weltraumgeschichte". Zu Melodien der Neuen Deutschen Welle erzählt das Kindertheater ein spannendes Weltraumabenteuer: Während es Herrn Schneider auf der Erde gefällt, will Herr Müller weg - und zwar auf einen anderen Planeten. Ihm ist es auf der Erde zu gefährlich. Deshalb hat er eine Rakete gebaut. Karten gibt es für sieben Euro im Bürgerbüro, bei "Schön verspielt" und bei der Spielkiste telefonisch unter (09151) 823333. Bei Regen findet die Aufführung in der Geru Halle statt.

Viva Voce im Schlosshof Hersbruck

Glück bringt das A-cappella-Quartett Viva Voce seit über 20 Jahren auf die Bühnen der Nation. David Lugert, Andreas Kuch, Bastian Hupfer und Heiko Benjes stehen für stimmgewaltige Musik, Humor und mitreißende Konzerte. Ganz ohne Instrumente. Denn bei Viva Voce ist jeder Ton mundgemacht. Am Sonntag, 14. Juli, gastiert Viva Voce um 19 Uhr im Schlosshof in Hersbruck. Tickets gibt es im Bürgerbüro und unter www.eventim.de.

Das A-cappella-Quartett kommt am Sonntag in den Schlosshof.

Das A-cappella-Quartett kommt am Sonntag in den Schlosshof. © Viva Voce

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare