Veranstaltungstipps

Sommerliche Feste, Konzerte und Ausstellungen: Das ist am Wochenende los in der Hersbrucker Schweiz

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

21.6.2024, 14:00 Uhr
Christian Papert, Günter Wunderle und Marcel Wilhelm haben für die Hersbrucker Sommerfest-Gäste viel Neues im Gepäck.

© C. Sperber Christian Papert, Günter Wunderle und Marcel Wilhelm haben für die Hersbrucker Sommerfest-Gäste viel Neues im Gepäck.

Sommerfest in Hersbruck

Das Hersbrucker Sommerfest startet am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr. Nach dem offiziellen Bieranstich sorgt die Band "Members" für ordentlich Partystimmung. Am Samstag, 22. Juni, unterhält die Band "Die Vagabunden" ab 19 Uhr die Sommerfest-Besucher, am Sonntag, 23. Juni, öffnet das Zelt ab 12 Uhr zum Mittagstisch mit Unterhaltungsmusik.

Um 13.30 Uhr findet ein Standkonzert mit der "Stadtmusik Hersbruck" am Unteren Markt statt. Beim anschließenden traditionellen Festzug ziehen die Vereine Richtung Plärrer und ins Bierzelt ein. Ab 15 Uhr startet dort die Band "Blechragout" mit zünftiger Unterhaltungsmusik.

Ab 21 Uhr wird auf einer Großleinwand neben der Bühne das Fußball-EM-Spiel Deutschland gegen Schweiz live übertragen.

Der beliebte Seniorennachmittag findet am Montag, 24. Juni, ab 13.30 Uhr statt, der vom Duo "Franken-Echo" musikalisch gestaltet wird. Ab 18.30 Uhr steht daneben auch Sängerin "Sylvie" auf der Bühne.

Die Oberpfälzer Party-Band "Moosbüffel" läutet am Dienstag, 25. Juni, ab 19 Uhr das Sommerfest-Finale ein, das seinen Höhepunkt am späten Abend mit einem Brillant-Feuerwerk findet. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Allgemeines Volksfesttreiben an fünf Tagen

Der Volksfestbetrieb am Sommerfestplatz startet am Freitag um 17 Uhr, an den folgenden Tagen sind die Buden und Fahrgeschäfte ab 14 Uhr geöffnet. Besonders großen Anklang findet der Familiennachmittag am Dienstag, von 14 bis 19 Uhr kosten alle Fahr- und Schaugeschäfte nur den halben Preis.

Sonnwendfeier der Vereine in Hohenstadt

Am Freitag, 21. Juni, veranstaltet die Kulturgemeinschaft der Hohenstädter Vereine eine Sonnwendfeier auf der Egerten, oberhalb der Kirche. Begonnen wird um 18 Uhr mit einem Gottesdienst mit Vikarin Margitta Dümmler und dem Posaunenchor. Gegen 21 Uhr erfolgt dann der Fackelzug der Kinder mit dem Anbrennen des Holzstoßes. Die Feuerrede hält in diesem Jahr Bürgermeister Armin Haushahn. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Besuch im Atelier in Hohenstadt

Am Freitag, 21. Juni, findet um 18 Uhr ein Atelierbesuch bei Gerhard Wokurka in Hohenstadt statt. Hier kann dem Künstler über die Schulter geschaut werden. Auch die betagten mechanischen Druckerpressen und der Prozess einer Druckauflage sind eindrucksvoll. Anmeldung direkt beim Künstler unter gerhard.wokurka@gmx.de oder (09154) 2783299.

Der Kasper kommt nach Henfenfeld

Am Samstag, 22. und Sonntag, 23. Juni, jeweils um 15 Uhr, spielt die Gruppe "Kaspers neue Abenteuer" lustige Kaspergeschichten für Kinder im Theaterzelt auf dem Henfenfelder Festplatz. Infotelefon unter (0176) 46138448.

Kunstausstellung in Hohenstadt

Der Shona-Künstler aus Simbabwe ist noch bis Anfang Juli im Atelier Farnsworth zu Gast.

Der Shona-Künstler aus Simbabwe ist noch bis Anfang Juli im Atelier Farnsworth zu Gast. © privat

Bei der diesjährigen Ausstellung "Faszination Form und Farbe" stellt Roswitha Farnsworth ihr Atelier für "Shona Art" aus Simbabwe, mit Werken von vielen verschiedenen afrikanischen Bildhauern, zusammen mit Künstlerinnen der Gedok Franken, zur Verfügung. Gastkünstler Benjamin Musendami wird gefördert und eingeladen durch die Familie Boenke aus Altdorf.

Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 23. Juni, um 14 Uhr - mit afrikanischen Rhythmen auf der Trommel und afrikanischem Essen. Die Werke sind alle käuflich zu erwerben und zeigen Unikate zu moderaten Preisen.

Die Öffnungszeiten des Ateliers sind von 23. Juni bis 07. Juli, täglich von 9 bis 17 Uhr und von 08. Juli bis 22. September nach telefonischer Vereinbarung. Nähere Informationen gibt es unter www.atelierAtelier.de.

Kammerorchester Pegnitztal in der Hersbrucker Stadtkirche

Das Kammerorchester Pegnitztal lädt mit Gästen zum Konzert in die Hersbrucker Stadtkirche.

Das Kammerorchester Pegnitztal lädt mit Gästen zum Konzert in die Hersbrucker Stadtkirche. © Kai Jonathan Kuhn

Das Kammerchester Pegnitztal des Dehnberger Hof Chor lädt am Sonntag, 23. Juni, um 18 Uhr, zu einem Sommerkonzert in die Hersbrucker Stadtkirche ein, das mit Werken von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach die Schönheit und Brillanz der Barockmusik zelebriert.

Einst dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt gewidmet, gehört das Brandenburgische Konzert Nr. 3 für Streichorchester und Continuo mit zu den Höhepunkten von Bachs kompositorischem Schaffen. Es folgt der älteren Form eines Gruppenkonzerts, in dem nicht solistische Instrumente einem Orchester, sondern Orchestergruppen einander gegenübergestellt werden. Zudem interpretiert die musikalische Leiterin Jeanne Vogt zusammen mit Kai-Jonathan Kuhn das beliebteste Solowerk von Bach: Das Konzert für zwei Violinen, Streicher und Continuo. Ebenfalls mit den beiden Solisten, wird das Konzert für zwei Violinen von Vivaldi gespielt, abgerundet vom Cellokonzert Nr. 20 in g-moll, gespielt von Sofia Schulz.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Ausblick: Komödie in Hersbruck

Die wunderbar satirische dänische Komödie "Von Vätern und Müttern" ist am Dienstag, 25. Juni, um 21 Uhr, im KubaKino zu sehen. Regisseurin Paprika Stehen schafft eine witzige und intelligente Karikatur der heutigen Elterngeneration und schildert amüsant Kämpfe zwischen Eltern, Lehrern und Lehrerinne, Rektoren und Rektorinnen.

Tickets gibt es für fünf Euro an der Abendkasse oder Reservierung unter ticket@kulturbahnhof-hersbruck.de.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare