Veranstaltungstipps

Mitfeiern, Mitfiebern oder einfach Zuhören: am Wochenende ist in der Hersbrucker Schweiz einiges los

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

14.6.2024, 14:00 Uhr
1996 fand nach jahrzehntelanger Pause wieder eine Kirwa auf der Ostbahn statt, seit 1999 ist der Kirwaverein Initiator der Veranstaltung.

© Alten Bahner Kirwboum 1996 fand nach jahrzehntelanger Pause wieder eine Kirwa auf der Ostbahn statt, seit 1999 ist der Kirwaverein Initiator der Veranstaltung.

Ostbahnkirwa in Hersbruck

Die Alten Bahner Kirwaboum sind heuer 25 Jahre jung, der Verein wurde 1999 gegründet und richtet seither die traditionelle Kirchweih aus. Am Freitag ist um 18 Uhr Bieranstich, ab 19 Uhr heizen die "Gipfelstürmer" ein. Auch das Eröffnungsspiel zu Fußball-Europameisterschaft, Deutschland gegen Schottland, wird im Biergarten und der Bar live übertragen. Der Samstag startet um 13 Uhr mit dem traditionellen Baumaufstellen, ab 19 Uhr ist mit der Band "Musikuss" Spaß und Partylaune vorprogrammiert.

Am Sonntag findet um 11.15 Uhr eine Kirwa-Andacht statt, ab 18.30 Uhr steht mit dem Baumaustanzen der Höhepunkt der Kirwa an. Danach geht die Party weiter, für Stimmungsmusik sorgt "Gin Tonic Music". Beim Weißwurst-Frühschoppen am Montag, ab 9.30 Uhr, unterhält "Ben Ray" die Gäste, ab 18 Uhr klingt die Kirwa mit der "Silverband" aus.

Der Eintritt ist immer kostenlos.

Public Viewing in der Hersbrucker Schweiz

Fußballbegeisterte und Fans der deutschen Nationalmannschaft können ab Freitag, 14. Juni, mit "ihrem" Team mitfiebern. In Hersbruck und Umgebung gibt es einige Möglichkeiten, die Spiele gemeinsam beim Public Viewing zu schauen.

Live-Übertragungen des Eröffnungsspiels Deutschland gegen Schottland, das am Freitag um 21 Uhr in München ausgetragen wird, gibt es bei La Bodega (alle Spiele), Rumpelkammer (alle Spiele, Open Air), in der Arena Sportsbar (alle Spiele) und im Kulturbahnhof Hersbruck, auf der Ostbahnkirwa (Eröffnungsspiel), auf der Kirchweih in Ottensoos (Eröffnungsspiel), am Feuerwehrhaus in Aspertshofen (Eröffnungsspiel) und bei der Evangelischen Jugend im Selneckerhaus (Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft, Achtel-, Viertel- und Halbfinalspiel bei deutscher Beteiligung und das Finale). Die Fußball-EM läuft bis 14. Juli.

"Regio Life Day" bei Hoveba in Weigendorf

Das ist nicht einfach nur ein Tag der offenen Tür: Denn bei der Messe "Regio life day" am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 18 Uhr, präsentiert sich nicht nur die Firma Hoveba auf ihrem Gelände in Weigendorf, Schulwiesen 3.

Auch viele weitere Aussteller aus der Region sind dabei und decken Verköstigung, Sport, Ehrenamt, Freizeit, Wellness und mehr ab. Dabei ist den Organisatoren Carmen und Erwin Greissinger der persönliche Kontakt und direkte Austausch mit den Kunden enorm wichtig, weshalb sie die Messe nun in fünfter Auflage aufleben lassen.

Ein buntes Programm erwartet die großen und kleinen Besucher des "Regio life days".

Ein buntes Programm erwartet die großen und kleinen Besucher des "Regio life days". © Hoveba

Der "Regio Life Day" startet um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen, für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgt die SpVgg Weigendorf. Um 14 Uhr zeigt die Tanzgarde der Spielvereinigung Weigendorf, was sie kann und um 15 Uhr präsentiert der "Styleconcept-Store" aus Lauf bei einer Modenschau die neuesten Trends. Dazu gibt es eine Hüpfburg, Popcorn vom "Sternwirt", Feuerwehrvorführungen, Fußball-Dart und weitere Attraktionen für einen abwechslungsreichen Tag.

Am Messesonntag stehen Parkplätze am Wertstoffhof in unmittelbarer Nachbarschaft von Hoveba zur Verfügung. Anreisen kann man auch mit der Bahn, das Firmengelände ist von der Haltestelle Hartmannshof über einen fünfminütigen Fußweg bequem zu erreichen.

Informationen zur Veranstaltung und die gesamte Angebotspalette findet man unter www.hoveba.de.

Die Welt der Falter in Hersbruck

Zu einem spannenden Nachmittag rund um die Welt der Falter lädt die Rummelsberger Diakonie am Freitag, 14. Juni, von 16 bis 18.30 Uhr auf die inklusive Streuobstwiese des Fachbereichs Autismus auf den Campus Haus Weiher ein. Gemeinsam mit Julia Groothedde von "Grün Natürlich" wird erforscht, was Falter und ihre Raupen fressen. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitzubringen ist festes Schuhwerk. Anmeldung bei Alina Stampfl unter streuobstwiese@rummelsberger.net oder unter (0151) 57607062.

Straßenfest in Hersbruck

Am Samstag, 15. Juni, beteiligt sich "Hand in Hand 2.0", die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Hersbrucker Land, am "Tag der Offenen Gesellschaft". Die Veranstaltung wurde von der "Initiative Offene Gesellschaft" ins Leben gerufen und findet in ganz Deutschland statt.

Unter dem Motto "Auf die Plätze, plappert mit" lädt "Hand in Hand 2.0" von 10 bis 14 Uhr am Oberen Markt in Hersbruck zum Kulturaustausch und Kennenlernen ein. Für internationale Leckerbissen ist gesorgt, jeder darf mit Leckerem zum Essen und Trinken unterstützen, auch eigenes Geschirr, Besteck oder Stuhl können mitgebracht werden. Zudem gibt es eine Überraschung für Kinder.

Flohmarkt in Siebeneichen

Dem Verein "Schlacken" aus Sulzbach-Rosenberg ist daran gelegen, die Nachhaltigkeit zu stärken. Nicht nur durch die "Ist-noch-Gut-Station", die in Rosenberg in der Hauptstr. 43 entstanden ist, sondern auch durch die monatlichen Flohmärkte auf dem Anwesen des Gasthauses Kreiner in Siebeneichen. Nächster Termin dafür ist am Samstag, 15. Juni. "Schlacken Animals" wird wieder mit einem Stand dabei sein. Der Erlös aus gespendetem Haustierzubehör geht zu hundert Prozent an eine Tierrettungsorganisation. Spenden für die "Schlacken Animals"-Aktion können zu den Ladenöffnungszeiten bei "Cheetah-Toys Peter Ostermann" in der August-Bebel-Straße 3 in Sulzbach-Rosenberg abgegeben werden. Der Aufbau für die Verkäufer ist ab 8 Uhr. Für Besucher beginnt der Flohmarkt ab 9 Uhr, Ende ist gegen 13 Uhr.

Ein Vier-Meter-Stand mit oder ohne Auto kostet zehn Euro, ein Kinder-Flohmarkt-Stand von einem Meter mit einem Kind bis 12 Jahre ist kostenlos. Anmeldungen für Verkäufer bei Peter Ostermann unter peter-ostermann-schlacken@online.de.

Sonnwendfeier in Vorra

Der SV Vorra lädt am Samstag, 15. Juni, ab 19 Uhr zur traditionellen Sonnwendfeier auf das Sportgelände des Vereins ein. Bei sonnigem Wetter startet die Veranstaltung bereits um 18 Uhr mit Zumba für alle. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Informationen unter www.svvorra.de.

Serenade unter den Linden

Serenade unter den Linden im Jahr 2023.

Serenade unter den Linden im Jahr 2023. © Gesangverein Alfeld 1852

Am Samstag, lädt der Gesangsverein Alfeld 1852 um 19 Uhr unter dem Motto "Neue Deutsche Welle" zur Serenade unter den Linden in Alfeld. Weitere Mitwirkende sind der Liederkranz Alfeld, MGV Sangesfreunde Hahnbach, Chor Grenzenlos aus dem Birgland und das Kinderchorprojekt Alfeld.

"Zachäus"-Kindermusical in Hersbruck

Der Kinderchor der Selneckerkantorei hat mit dem Musical "Zachäus" den ersten Auftritt.

Der Kinderchor der Selneckerkantorei hat mit dem Musical "Zachäus" den ersten Auftritt. © Selneckerkantorei

Rund 25 Kinder des Kinderchores der Selneckerkantorei haben am Sonntag, 16. Juni, um 10 Uhr, mit dem Kindermusical "Zachäus" unter Leitung von Silke Kupper ihre erste große Aufführung in der Stadtkirche. Im Familiengottesdienst stellen sie die Geschichte aus der Bibel mit fetzigen Liedern und tollen Dialogen dar. Unterstützt werden sie von Norbert Gawor am E-Piano und Jasper Kupper am Cajon. Der Familiengottesdienst wird von Pfarrer Björn Schukat geleitet.

Den Kinderchor der Selneckerkantorei gibt es erst seit letztem September, die Kinder zwischen sechs und neun Jahren proben voller Eifer und Fleiß jeden Mittwoch.

Liedernachmittag in Kainsbach

Am Liedernachmittag am Sonntag ab 14 Uhr zeigen drei Chöre aus Kainsbach beim Gemeinschaftshaus ihr Können. Der Posaunenchor Kainsbach-Schupf, der Singkreis Kainsbach sowie die Liedertafel Kainsbach werden die Gäste musikalisch unterhalten. Als Gastchöre dabei sind der Liederkranz Kucha und der MGV Gersdorf. Der Eintritt ist frei.

Fürstliche Frauen in Sulzbach-Rosenberg

Am Sonntag, 16. Juni, stellt Patrizia Zimmermann, Stadtführerin und ausgewiesene Kennerin des Fürstentums Pfalz-Sulzbach (1656-1791), in Kurzbeiträgen, begleitet mit zeitgenössischer Musik, dreizehn Prinzessinnen dieser Zeit in der ehemaligen Klosterkirche St. Hedwig vor. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare