Veranstaltungstipps

Konzerte, Kunst, Festival: In der Hersbrucker Schweiz steigen am Wochenende zahlreiche Events

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

19.7.2024, 14:00 Uhr
Fischer und Rabe treten am Wochenende gleich zweimal auf: beim Bright-Mountain-Festival in Weigendorf und bei "Sommer auf der Insel" in Vorra.

© Bilderbube Fischer und Rabe treten am Wochenende gleich zweimal auf: beim Bright-Mountain-Festival in Weigendorf und bei "Sommer auf der Insel" in Vorra.

Bright-Mountain-Festival am Hellberg in Weigendorf

Ein buntes Programm hat die SpVgg Weigendorf anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums zusammengestellt. Am 19. und 20. Juli wird am Sportgelände Hellberg gefeiert. Los geht es am Freitag ab 18 Uhr mit einem Kommersdämmerschoppen, ab 20 Uhr wird erstmalig ein American Gladiator-Gaudi-Turnier im Festzelt ausgetragen. Das Startgeld beträgt zehn Euro pro Team bei den Erwachsenen, sechs Euro bei Kindern. Ein Team besteht aus drei Mitgliedern. Anmeldung unter info@spvgg-weigendorf.de und WhatsApp (0173) 5740984. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend DJ Double DD.

Am Samstag steht beim Bright-Mountain-Festival die Musik im Vordergrund. Den Auftakt um 16 Uhr machen die Tanzgarden aus Weigendorf und Neukirchen, die "Kids on stage", mit dem Kinderchor "Happy heavenly Högenbachtaler". Danach spielen dann "The Hillmans Blues Band" (Funky Rockin City Blues), "Feel the Gang" (Schwarz-Grüner Rock & Pop Chor), "Highway to Helldrich" (Coverrock), "Fischer & Rabe" (Piano Soul & Mundart Riot), "Oma Frieda" (Alternative/Indie/Rock Coverband) und "Misplayced" (Melodic Rock from Hell).

Popup-Ausstellung von Kunstmuseum und Bücherwerkstätte in Hersbruck

Eine Popup-Ausstellung des Kunstmuseums Hersbruck in Kooperation mit der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte findet von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli im Museum statt. Es werden Originalgrafiken und Künstlerbücher von Cornelius Brändle und Hanneke van der Hoeven gezeigt, deren Drucke und Künstlerbücher nur in kleinen Auflagen gedruckt werden.

Eröffnung ist am Freitag um 18 Uhr. Das Museum ist am Samstag, 20. Juli, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. Juli, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Die Künstler sind während den Öffnungszeiten der Ausstellung anwesend. Am Samstag, zwischen 15 und 19 Uhr, feiert das Kunstmuseum mit kleinen Speisen und Getränken im Graben hinter dem Museum. Livemusik kommt ab 16 Uhr von Thomas Raum und Klaus Wagner. Infos unter www.kunstmuseum-hersbruck.de.

Zeitgleich zeigt die 1969 gegründete Original Hersbrucker Bücherwerkstätte zu ihrem 55. Geburtstag im Wehrgang oberhalb der Werkstatt im Mauerweg 17a Titelblätter des langjährigen literarischen Kalenders. Die Eröffnung ist am Freitag, um 19 Uhr, Werkstatt und Wehrgang sind Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr zugänglich.

Serenade im Schlosshof Hersbruck

Das Collegium Musicum Hersbruck lädt ein zur Schlosshof-Serenade am Samstag, 20. Juli, um 20 Uhr im Hof des Amtsgerichts. Mit Rossinis Ouverture zu "Il signor Bruschino", Ney Rosauros Concerto für Marimba und Streichorchester und Mozarts 40. Sinfonie hat die Orchesterleiterin Susanne Pflaumer ein tempo- und kontrastreiches Programm zusammengestellt. Solist Pauls Andersons wird sich dem Konzert für Marimbaphon und Orchester von Ney Rosauro widmen. Bei Regen wird das Konzert in die Stadtkirche verlegt. Karten gibt es bei der Raiffeisenbank in Hersbruck und an der Abendkasse, Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt.

Nachhaltiger Flohmarkt der Schlacken in Sulzbach-Rosenberg

Der Schlacken-Verein veranstaltet am Samstag, 20. Juli, auf dem Anwesen des Gasthauses Kreiner in Siebeneichen 1, einen nachhaltigen Flohmarkt. "Schlacken-Animals" wird mit einem Stand dabei sein, der Erlös aus gespendetem Haustierzubehör geht zu 100 Prozent an eine Tierrettungsorganisation. Der Aufbau für die Verkäufer ist ab 8 Uhr, Besucher sind ab 9 Uhr willkommen. Anmeldungen bei Peter Ostermann unter peter-ostermann-schlacken@online.de.

Backofenfest in Kirchensittenbach

Die Feuerwehr Kirchensittenbach feiert am Samstag, 20. Juli, ihr traditionelles Backofenfest. Serviert werden Köstlichkeiten aus dem Steinbackofen.

Brotkuchenfest Kucha in Mittelhof

Am Samstag, 20. Juli, organisiert der Liederkranz Kucha ein Brotkuchenfest. Gäste dürfen sich auf frischen Brotkuchen aus dem Holzbackofen freuen.

Video-Abend im Kulturbahnhof Hersbruck

Unter dem Titel "To Revert Brudi" präsentiert der Rollers Skateboarding Hersbruck e.V. am Samstag, 20. Juli, um 21 Uhr, ein Video von Max Hecht im Hersbrucker KuBa: 3,5 Jahre Skatesessions komprimiert auf 11 Minuten, gefilmt auf Mini-DV-Kassetten mit einer alten VX2000 Kamera. Er gewährt einen Einblick in die rollende Szene Hersbrucks. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infos unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.

Spanish Nights im Hirtenmuseum Hersbruck

Seit über zehn Jahren begeistern die drei spielfreudigen Wiener Musiker von "Cobario" ihr Publikum mit melancholisch verträumten Weisen, energetisch treibenden Rhythmen und virtuosen Soli. Am Samstag, 20. Juli, um 19 Uhr, treten Herwig "Herwigos" Schaffner (Violine), Peter Weiss (Gitarre) und Giorgio Rovere (Gitarre) im Innenhof des Hirtenmuseums in Hersbruck auf.

Wenn das Wiener Weltmusiktrio Cobario die Bühne betritt, fühlt man sich schon nach den ersten Klängen mitten drin in der flirrenden Hitze einer spanischen Nacht.

Wenn das Wiener Weltmusiktrio Cobario die Bühne betritt, fühlt man sich schon nach den ersten Klängen mitten drin in der flirrenden Hitze einer spanischen Nacht. © Manuela Fuchs

Jeder ist ein Meister auf seinem Instrument und in der Improvisation, gleichzeitig im Zusammenspiel ein perfekt harmonierender Klangkörper. Das mehrfach ausgezeichnete Trio startete 2006 in Barcelona als Straßenmusiker. Der Eintritt kostet 27 Euro, für Mitglieder 24 Euro. Einlass ist um 18 Uhr bei freier Platzwahl. Reservierung und Tickets unter kickev.reservierung@gmail.com und an der Abendkasse. Infos unter www.kultkick.de.

Fischer und Rabe auf der Pegnitzinsel in Vorra

Fischer und Rabe bringen ein kurzweiliges Konzert in "Niederbayrisch und Englisch" auf die Bühne.

Fischer und Rabe bringen ein kurzweiliges Konzert in "Niederbayrisch und Englisch" auf die Bühne. © Bilderbube

Heimatblues und Herbstballaden, Piano-Soul und Mundart-Riot gibt es Sonntag, 21. Juli, ab 16 Uhr, zum "Sommer auf der Insel" in Vorra. Mit Julia Fischer, einer jungen Sängerin und Pianistin, die nicht erst seit gestern als ganz großes Talent in der fränkischen Musikszene gehandelt wird und der aus Niederbayern stammende Karin Rabhansl, die in ihren Texten ihre "Seele an den Teufel" verkauft, gibt es mit "Niederbayrisch und Englisch" ein sehr kurzweiliges Konzert in zwei Sprachen. Während Julia Fischer mit ihrer glasklaren Stimme auf ihren bestens beherrschenden 61 Tasten Piano "Blues, Pop und Soulmusik aus ihrem Programm spielt, führt Karin Rabhansl mit ihrem niederbayrischen Dialekt die Zuhörer in die düstere Welt von Verlierern, Monstern und Dauernörglern. Infos unter www.pegnitzinsel-vorra.simdif.com.

"Der GeschichtenStadl" im Hirtenmuseum Hersbruck

Andrea Gonze und Michl Zirk erzählen im Hirtenmuseum Hersbruck am Sonntag, 21. Juli, um 19.30 Uhr, berührende Geschichten zum Lachen und Staunen, nach dem Motto "Einfach.Gut.Erzählt".

Vor sechs Jahren wurde von Andrea Gonze und Michl Zirk der mobile "GeschichtenStadl" im Nürnberger Land ins Leben gerufen. Da sie beide zu den Urgesteinen der Erzählkunst in Franken gehören, sind sie weit über alle Lande bekannt. Ihre kurzweiligen Geschichten reihen sich im Geist der Zuhörenden wie Perlen an einer Kette und schmücken das Gemüt. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

Andrea Gonze tritt mit dem "GeschichtenStadl" im Hirtenmuseum auf.

Andrea Gonze tritt mit dem "GeschichtenStadl" im Hirtenmuseum auf. © Ingrid M. Pflaum

Nach dem Erzählabend wird der "GeschichtenStadl" eine Woche lang für Kindergruppen von Schulen, Kitas und anderen pädagogischen Einrichtungen im Hirtenmuseum angeboten. Denn durch fantastische Geschichten werden die Sprache, die Konzentration, die Fantasie und die Kreativität gefördert. Anmeldung und Infos hierzu bei Andrea Gonze, Telefon (0179) 2292640 oder Email andreagonze@hotmail.com.

Traditionelle Kirchweih in Arzlohe

Am Wochenende feiert der kleine Ort Arzlohe seine weithin bekannte, nachgewiesen Jahrhunderte alte Kirchweih, in diesem Jahr mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern. Begonnen wird am Freitagabend, 19. Juli, mit der "Vogelsuppe" im Dorfgasthaus, musikalisch umrahmt von den mitwirkenden Posaunenchören.

Der Kirchweihsonntag, 21. Juli, beginnt mit dem Festgottesdienst in der Kapellenruine "Zum Heiligen Baum" um 10 Uhr. Um 9.45 Uhr wird die Prozession von der Dorfmitte aus zur Kapellenruine ziehen, voran der stimmgewaltige vereinigte Posaunenchor, die Geistlichkeit, die Chöre und die Besucher. Die Predigt beim Festgottesdienst hält Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern, unterstützt von Vikarin Margitta Dümmler. Gesanglich umrahmt wird die Feier traditionell vom Kirchenchor und Männergesangsverein Pommelsbrunn.

Im Dorfgasthaus wird weiter gefeiert. Es gibt natürlich reichlich Getränke, die bekannt guten Bratwürste vom Grill, sowie alles weitere Mittagessen auf Vorbestellung. Ein Stand mit Spielzeug, Süßwaren usw. sorgt für die Wünsche der kleinen Besucher.

AUSBLICK: Fränkische Bilder und Gedichte im Sebastian-Fackelmann-Haus in Hersbruck

Eines der Aquarelle aus "Meine fränkische Heimat" von Hans Hörauf zeigt Rothenburg o.d.T.

Eines der Aquarelle aus "Meine fränkische Heimat" von Hans Hörauf zeigt Rothenburg o.d.T. © privat

"Meine fränkische Heimat" heißen die Bilder und Gedichte von Hans Hörauf, die mit der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 23. Juli, um 18 Uhr, im Sebastian-Fackelmann-Haus gezeigt werden und einen besonderen Blick auf die fränkische Heimat werfen. Höraufs lichte Aquarelle und seine heiter-besinnlichen Gedanken, natürlich in fränkischen "Versla", versprechen einen Genuss für Augen und Ohren. Ein Schluck Frankenwein als Gaumenfreude wird das kleine "Sommerfest der Sinne" abrunden.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare