Veranstaltungstipps

In der Hersbrucker Schweiz klingen Gitarrenfestival und Filmsommer am Wochenende mit Highlights aus

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

16.8.2024, 14:00 Uhr
Stars in der Hersbrucker Schweiz: Andrew York beim Gitarrenfestival, Sandra Hüller als Maren in einer Szene des Films "Zwei zu Eins".

© C. Lang, P. Hartwig/dpa Stars in der Hersbrucker Schweiz: Andrew York beim Gitarrenfestival, Sandra Hüller als Maren in einer Szene des Films "Zwei zu Eins".

Finale beim Gitarrenfestival in Hersbruck

Das Internationale Gitarrenfestival in Hersbruck ist mittlerweile eine feste Größe innerhalb der Festivallandschaft. Die 24. Auflage lockt bis Freitag, 16. August, Gitarrenstars und Fans aus der ganzen Welt an und verzaubert mit Künstlern und verschiedensten Stilen der Gitarre, wie Klassik, Fingerstyle, Jazz, Gypsy Swing oder Flamenco, das Publikum in der Geru-Halle.

Zudem geben die Künstler im Festivalzentrum, dem AOK-Bildungszentrum, Unterricht für alle interessierten Gitarristen. In der Hersbrucker Musik Akademie lernen die Teilnehmer zusätzlich in Workshops und Vorträgen viel über die verschiedensten Aspekte der Gitarre.

Das Abschlusskonzert der Workshopteilnehmer, unter anderem mit einem Ensemblekonzert unter der Leitung von Jürg Kindle aus der Schweiz, findet am Freitag, 16. August, um 16 Uhr im AOK-Bildungszentrum, Eichenhainstraße 9, in Hersbruck statt. Der Eintritt ist frei.

Um 19.30 Uhr erwartet das Publikum in der Geru-Halle "Blues und Crossover" mit Grammy Winner Andy York und Connor Selby mit Band.

Das komplette Konzertprogramm und alles Wissenswerte zum diesjährigen Gitarrenfestival sind unter www.gitarre-hersbruck.de zu finden.

Endspurt beim Filmsommer in Kirchensittenbach

Im Rahmen des Filmsommers in Kirchensittenbach hat sich der "Alte Sportplatz unter freiem Himmel wieder in eine schöne Naturbühne verwandelt.

Die Filmkomödie "Zwei zu eins" wird am Freitag, 16. August, gezeigt. In dem auf realen Begebenheiten beruhenden Film spielen Sandra Hüller, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld Freunde, die kurz nach dem Mauerfall Millionen DDR-Mark finden und versuchen, sie in Westmark umzutauschen.

Am Samstag, 17. August, heißt es "Vorhang auf" für den letzten Filmbeitrag der Veranstaltungsreihe. "Poor Things" ist ein britischer Spielfilm von Giorgos Lanthimos mit Emma Stone in der Hauptrolle. Sie spielt die freiheitsliebende Bella, die im England des 19. Jahrhunderts von den Toten wiederaufersteht. Der Film gewann vier Oscars, darunter einen Preis für Hauptdarstellerin.

Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Filmbeginn um 21 Uhr. Die Naturbühne liegt am Waldrand. Vom großen Schulparkplatz "Mühlwiese" gibt es einen rund fünfminütigen ausgeschilderten Fußweg.

Tickets gibt es für 11 Euro (ermäßigt 9 Euro) im Vorverkauf online unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Speisen und Getränke werden ab Einlass bis Veranstaltungsende angeboten. Bierbänke und Tische sind vorhanden, Picknick-Decken für den Hang oder eigene Stühle dürfen gerne mitgebracht werden.

Weitere Informationen gibt es beim veranstaltenden "Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung Kirchensittenbach" unter E-Mail FilmSommer-Kirchensittenbach@outlook.de oder telefonisch bzw. per Whatsapp unter (0159) 08110737.

Backofenfest in Lieritzhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Lieritzhofen lädt am Samstag, 17. August, ab 15 Uhr, zum traditionellen Backofenfest ein. Bei Musik und guter Laune werden Spezialitäten aus dem Backofen serviert. Nachmittags gibt es Brotkuchen, Kaffee und Kuchen, abends dürfen sich die Besucher ab 18 Uhr auf Hax‘n und Hals vom Grill freuen. Zum ersten Mal kann in diesem Jahr eine Oldtimer-Traktor-Ausstellung besichtigt werden.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare