Veranstaltungstipps

Gitarren, Filme, Kunst: Am Wochenende kommt internationales Flair in die Hersbrucker Schweiz

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2024, 14:00 Uhr
Die Besucher des Internationalen Gitarrenfestivals dürfen sich wieder auf heiße Rhythmen freuen.

© Andrea Pitch Die Besucher des Internationalen Gitarrenfestivals dürfen sich wieder auf heiße Rhythmen freuen.

Filmsommer in Kirchensittenbach

Dieses Jahr werden im Rahmen des Filmsommers in Kirchensittenbach sechs Filme gezeigt - Komödien, Oscar-Gewinner und ein Animationsfilm. Bei entspanntem Ambiente unter freiem Himmel verwandelt sich der "Alte Sportplatz" in eine Naturbühne.

Am Freitag, 9. August, läuft der Animationsfilm "Alles steht Kopf 2" von Disney und Pixar, der aktuell noch im Kino zu sehen ist. Am Samstag, 10. August, steht der jüngste Ableger der "Mission: Impossible" Reihe mit Tom Cruise, "Dead Reckoning Teil 1" auf dem Programm.

Am Donnerstag, 15. August, folgen das Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody", am Freitag, 16. August, die brandneue deutsche Komödie "Zwei zu eins" und schlussendlich am Samstag, 17. August, der vierfache Oscar-Gewinner "Poor Things" aus 2023.

Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Filmbeginn um 21 Uhr. Die Naturbühne liegt am Waldrand. Vom großen Schulparkplatz "Mühlwiese" gibt es einen rund fünfminütigen ausgeschilderten Fußweg.

Tickets gibt es für 11 Euro (ermäßigt 9 Euro) im Vorverkauf in den Ticketshops der Hersbrucker Zeitung, der Pegnitz-Zeitung und der Nürnberger Nachrichten, online unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Speisen und Getränke werden ab Einlass bis Veranstaltungsende angeboten. Bierbänke und Tische sind vorhanden, Picknick-Decken für den Hang oder eigene Stühle dürfen mitgebracht werden.

Weitere Informationen gibt es beim veranstaltenden "Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung Kirchensittenbach" unter E-Mail FilmSommer-Kirchensittenbach@outlook.de oder telefonisch oder per Whatsapp unter (0159) 08110737.

Vernissage im Kunstmuseum Hersbruck

Die Einbeziehung des öffentlichen Raumes in die Aktionen des Kunstmuseums ist für die Hersbrucker nicht neu. Kunstspaziergang und Kunst im Fluss haben in den vergangenen Jahren schon die Kunst zu ihren Betrachtern gebracht.

Foto-"Kulissen" von Hans Grasser.

Foto-"Kulissen" von Hans Grasser. © Hans Grasser

In diesem Sommer ist es eine Ausstellung von fünf Künstlern, die mit der Stadt als "Leinwand" präsentiert wird. Für die "Kleine Heimatkunde" projiziert Christian Oberlander immer samstags die ausgestellten Werke im Stadtgebiet auf Gebäude, Bäume und auch die Pegnitz. Zu sehen sind dabei Arbeiten von Günter Derleth, Jürgen Durner, Woldemar Fuhrmann, Hans Grasser und Roger Libesch.

Die Ausstellung "Kleine Heimatkunde" wird am Freitag, 9. August, um 21.30 Uhr eröffnet. Die Projektionen der Werke finden immer samstags um 21.30 Uhr statt, die jeweiligen Orte werden kurzfristig über das Internet bekannt gegeben. Ende der Aktion ist am 31. August. Infos unter www.kunstmuseum-hersbruck.de.

Internationales Gitarrenfestival in Hersbruck

Das 24. Internationale Gitarrenfestival lockt von Samstag, 10. August, bis Freitag, 16. August, Gitarrenstars und Fans aus der ganzen Welt nach Hersbruck.

Künstler wie die Los Romeros (Spanien), das LAGQ (USA), Leo Brouwer (Kuba), David Russell (UK), Carlos Barbosa-Lima (Brasilien), Gerardo Núñez (Spanien) und viele weitere haben die Hersbrucker Zuschauer bereits verzaubert und die verschiedensten Stile der Gitarre, wie Klassik, Fingerstyle, Jazz, Gypsy Swing oder Flamenco, nach Hersbruck gebracht.

Zudem geben die Künstler im Festivalzentrum, dem AOK-Bildungszentrum, Unterricht für alle interessierten Gitarristen - ob Hobby- oder Anfängergitarristen, Gitarrenstudenten oder -lehrer. In der Hersbruck Musik Akademie lernen die Teilnehmer zusätzlich in Workshops und Vorträgen viel über die verschiedensten Aspekte der Gitarre. Dabei werden medizinische Aspekte (Krankheiten vermeiden), historische Themen (Gitarre im Wandel der Zeit) oder praktische Kriterien (Wie lerne ich richtig?) beleuchtet.

Eröffnet wird die Konzertreihe auf der Bühne der Geru-Halle am Samstag, 10. August, um 19.30 Uhr, mit "Celebrating the Music of Joni Mitchell": Stefan Redtenbacher‘s Funkestra präsentiert "Joni Reimagined feat. Jana Varga & Jo Harman & Georgia van Etten".

Am Sonntag, 11. August, steht um 19.30 Uhr die Kunst im Mittelpunkt: Mit "Art of Guitar Trio" stehen Alegrías Guitar Trio und Antigoni Goni´s Volterra Project Trio auf der Bühne in der Geru-Halle.

Das komplette Konzertprogramm, alles Wissenswerte zu Workshops, Vorträgen und Kursen im Festivalzentrum im AOK-Bildungszentrum und alle weiteren Infos zum diesjährigen Gitarrenfestival sind unter www.gitarre-hersbruck.de zu finden.

Punk-Festival in Betzenstein

Ein Punk-Festival von Punks für Punks: Die zweite Ausgabe von "Punk im Hinterland" findet am Samstag, 10. August, in Betzenstein auf dem Parkplatz des FC Betzenstein statt und präsentiert dort Bands aus der Region oder aus den neuen Bundesländern.

Angekündigt sind die Bands Rotzfabrik, Marktlücke Terrorzelle, Abfahrt auf Gleis Bier, Dreckadenz, No Future, Borgzinner, Fluchtversuch, Bei Bedarf und Molly Punch. Kompromisse an andere Musikrichtungen haben die Veranstalter auch dieses Jahr nicht gemacht.

Der Einlass zum Festival ist um 14 Uhr. Eine Stunde später, um 15 Uhr, wird die erste Band auftreten. Das Ticket im Vorverkauf über die Homepage des Vereins (www.punkimhinterland.de) kostet, wie auch an der Tageskasse, 20 Euro. Die Organisatoren haben zwei Parkplätze auf Wiesen direkt neben dem Festivalgelände organisiert und auch einen Zeltplatz, auf dem das Campen kostenlos ist.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare