Veranstaltungstipps
Heiße Sounds, warme Getränke und eisiges Wasser laden am Wochenende in die Hersbrucker Schweiz ein
6.12.2024, 11:00 UhrMit Fackeln in der Pegnitz
Am Freitag, 6. Dezember, steht wieder das Nikolausschwimmen der Wasserwacht Hersbruck an, die dabei wieder von den benachbarten Wasserwacht-Gruppen aus dem Landkreis begleitet wird. Start ist um 18 Uhr im Hersbrucker Strudelbad. Eingepackt in einen, so gut es geht, wärmenden Neoprenanzug und ausgestattet mit Fackel und der ein oder anderen roten Weihnachtsmannmütze begeben sich die größtenteils erfahrenen Winterschwimmer ins eisige Nass. Nach einem kurzen Stopp am Mühlwehr/Chotieschauer Weg werden die Schwimmer gegen halb oder dreiviertel sieben am Wassertor erwartet. Dort freuen sie sich auch über Zuschauer.
Konzert mit Quartett Five
Die Reichenschwander Band Quartett Five tritt am Samstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in der Laufer Johanneskirche auf. Quartett Five spielt Rock, Pop und Modern Gospel und verspricht einen lebendigen, Mut machenden Abend in stimmungsvoller Atmosphäre. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten fünf Euro.
Rock ‚n‘ Roll mit "Zhenil" im Kuba
Rock ‚n‘ Roll live und in Farbe verspricht die legendäre Band "Zhenil" am Samstag, 7. Dezember, um 20 Uhr im Hersbrucker Kulturbahnhof. Der Eintritt kostet 10 Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.
"Glassigger aff fränggisch" mit der Franggn Mafia
Alte Rock-Klassiker versehen mit fränkischen Mundarttexten, das ist das Markenzeichen der Franggn Mafia. Hier haben sich fünf Musiker zusammengefunden, die vor Spielfreude nur so sprudeln und alle Themen beackern, die ihnen über den Weg laufen oder auf die Nerven gehen. Weder die Thermomixfraktion, noch der leidige Zahnarztbesuch oder die Diskrepanzen zwischen den Geschlechtern kommen bei den Songs zu kurz. Das Konzert findet in der Schnaittacher Kapuzinerklause am Samstag, 7. Dezember, um 20 Uhr statt, der Eintritt kostet 18 Euro. Reservierungen an info@kroder.de.
Weihnachtsmarkt in Hersbruck
Der Hersbrucker Weihnachtsmarkt hat am zweite Adventswochenende von Donnerstag bis Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr geöffnet. Auf der Bühne stehen am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr die Hersbrucker Stadtmusik und um 18 Uhr Günther Goller. Am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr unterhalten P&i, besser bekannt als Paul Paladi und Andreas Stöcker, die Besucher. Infos unter www.hersbrucker-weihnachtsmarkt.de.
Waldweihnacht am Hohenstein
Der Fränkische Albverein lädt für Samstag, 7. Dezember, ab 15.30 Uhr ins Wanderheim nach Hohenstein ein. Um 16.30 Uhr beginnt die Waldweihnacht mit einem Fackelzug vom Wanderheim zur "Andacht im Wald". Es werden Weihnachtslieder gesungen und der Nikolaus bringt eine Überraschung für die Kinder mit. Zudem gibt es Glühwein und Plätzchen gegen eine Spende.
Weihnachtsmarkt in Artelshofen
In diesem Jahr findet erstmals ein Weihnachtsmarkt auf dem Kirchengelände und vor dem Schloss in Artelshofen statt – am Sonntag, 8. Dezember von 13 bis 17 Uhr. Veranstalter ist die Stiftung "Heinrich Bischoff – Schloss Artelshofen". Die Besucher können nicht nur einen Blick hinter die Mauern des ehemaligen Wasserschlosses werfen, sondern Kinder und Erwachsene dürfen sich auf ein buntes Programm freuen.
Es gibt kleine Marktstände mit traditionellem Weihnachtsverkauf, Advent-Floristik, Engel-Papierkunst und zur Unterhaltung mittelalterliche Spiele. Die Kinder erwarten eine "Sternenschleuder" und natürlich der obligatorischen Kinderpunsch. Schließlich kann man sich auch mit Honig aus der Region eindecken. Und wer Hunger bekommt, kann im stimmungsvollen Innenhof im gegenüberliegenden Gasthof "Beim Pechwirt" Glühwein und Bratwurstsemmeln frisch vom Rost bei Live-Musik ab 16 Uhr genießen.
Happurger Weihnachtsmarkt
Von Freitag, 6. Dezember bis Sonntag, 8. Dezember findet in der Glücksmühle in Happurg wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Es gibt Stände mit Leckereien und Handwerkskunst.
Besinnliches Adventskonzert in Henfenfeld
Am Sonntag, 8. Dezember findet in Henfenfeld ein Adventskonzert an der Nikolauskirche statt. Daran beteiligt sich der Kinderchor der evangelischen Kirche, der Posaunenchor und der Gemischte Chor. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr unter Federführung der evangelischen Kirchengemeinde. Damit es keine kalten Hände gibt, wird Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt. Bitte die Tassen dafür selbst mitbringen. Dazu gibt es Plätzchen, alles gegen eine Spende. Der Reinerlös ist für den Kinderchor vorgesehen.
Henfenfelder Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr gibt es in Henfenfeld einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt – am Sonntag, 8. Dezember, ab 14 Uhr. Dann verwandelt sich die Mittelgasse und die Schmiedstraße in eine kleine Budenstadt.
Chormusik "Licht und Atem" in Ottensoos
In die nur im Kerzenschein erleuchtete St.-Veit-Kirche lädt der Männergesangverein für Samstag, 7. Dezember, um 19 Uhr zu einem Adventskonzert unter dem Titel "Licht und Atem" nach Ottensoos ein. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Kombination aus besinnlicher Chormusik und den harmonischen Klängen eines Streichquartetts.
Weihnachtsmarkt in Ottensoos
Auf dem Ottensooser Dorfplatz locken am Sonntag, 8. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, Buden mit Kunsthandwerk, herzhaften Schmankerln und süßen Leckereien.
Dorfweihnacht in Alfeld
Dieses Jahr findet am Sonntag, 8. Dezember, von 15 bis 19 Uhr, wieder die Alfelder Dorfweihnacht statt.
Bachs Oratorium in der Stadtkirche Hersbruck
Am Sonntag, 8. Dezember, erklingt das Weihnachtsoratorium mit den Kantaten I-III von Johann Sebastian Bach um 17 Uhr in der Hersbrucker Stadtkirche. Bereits um 14.30 Uhr gibt es ein Familienkonzert.
Ein besonderes Erlebnis soll das "Weihnachtsoratorium für Kinder" sein, das sich speziell an Familien richtet. In einer frischen und humorvollen Erzählung sind besonders bildhafte Musikbeispiele eingebaut, die den Kindern zudem auf unorthodoxe Weise die Musikinstrumente und deren Charakteristik vermitteln. Das Konzert mit vollem Orchester, Solisten, der Selneckerkantorei und Erzähler Björn Schukat unter Leitung von Dekanatskantorin Silke Kupper dauert 45 Minuten. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist kostenlos, Erwachsene zahlen zehn Euro.
Die Kantaten I-III erklingen um 17 Uhr mit der Selneckerkantorei, der Neuen Nürnberger Ratsmusik, der Sopranistin Silke Herold-Mändl, Altistin Nicole Gamsch, Tenor Julian Freibott und Bass Manuel Kraus unter Leitung der Dekanatskantorin Silke Kupper. Einlass ab 16.15 Uhr, Platzkarten sind im Dekanatsbüro Hersbruck unter Telefon (09151) 81312 erhältlich.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen