Echte Geheimtipps

Zauberhafte Adventszeit: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte in der Hersbrucker Schweiz

Sarah Heinze

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2024, 17:00 Uhr
Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden in der Adventszeit in der Hersbrucker Schweiz zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein.

© Privat/Tauber/Heinze Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden in der Adventszeit in der Hersbrucker Schweiz zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein.

In diesem Artikel:

In der tief verschneiten Budenstadt, eine Tasse heißen Glühwein in der Hand, den Duft von gebrannten Mandeln in der Nase und überall funkelnde Weihnachtsdekoration: So stellt man sich den perfekten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt vor.

Sollte Frau Holle dieses Jahr gnädig sein, kann dieser Wunsch in der Hersbrucker Schweiz zahlreich in Erfüllung gehen. Von Waldweihnachten über Märkte auf Schlössern bis zum Markt in der historischen Innenstadt ist vieles geboten.

Dieses Jahr findet am Sonntag, 8. Dezember,von 15 bis 19 Uhr, wieder die Alfelder Dorfweihnacht statt.

In diesem Jahr findet erstmalig ein Weihnachtsmarkt im Schloss Artelshofen statt. Veranstalter ist die Stiftung Heinrich Bischoff Schloss Artelshofen. Besucher erwartet am 8. Dezember, von 13 bis 17 Uhr ein buntes Kinderprogramm, mittelalterliche Spiele, kleine Marktstände mit traditionellem Weihnachtsverkauf und Bratwürste vom Pechwirt.

Festliche Vorfreude versprechen die Aussteller am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, ab 14 Uhr, auf dem 27. Etzelwanger Weihnachtsmarkt. Ab 14.30 Uhr nimmt das Christkindl-Postamt im Gemeindestadel Wunschzettel entgegen. Um 15.30 Uhr tritt das Christkind und Kinder des Kinderhauses Etzelwang im Gemeindestadel auf. Die evangelische Kirchengemeinde bietet im weihnachtlich geschmückten Gemeindestadel Kaffee, Kuchen und Stollen an. Ab 16 Uhr verteilt der Nikolaus Süßigkeiten an die kleinen Besucherinnen und Besucher.

In der Gemeindescheune und am Festplatz erwarten die Besucher zahlreiche Aussteller mit handgefertigten Geschenken, gebastelt, gestrickt und gedrechselt, mit herzhaften, kulinarischen und selbstgemachten Leckereien. Um 16.15 Uhr tritt der Posaunenchor Kirchenreinbach auf, um 16.45 Uhr der Gesangverein Etzelwang.

Der traditionelle Grafenbucher Waldweihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent zählt sicherlich zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. Das ehemalige Forsthaus erstrahlt im Lichtermeer und neben regionalen Köstlichkeiten und Glühwein warten ein Kleinkunstmarkt und zahlreiche Attraktionen für Kinder auf die Besucherinnen und Besucher. Der Markt findet dieses Jahr am Samstag, 30. November, von 14 bis 20 Uhr im Dekanatsjugendhaus Grafenbuch, Grafenbuch 1, in Lauterhofen statt.

Vom 6. bis 8. Dezember findet auch wieder in der Glücksmühle in Happurg ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Es gibt Stände mit Leckereien und Handwerkskunst.

Der Hartensteiner Burgweihnachtsmarkt bietet ein ganz besonderes Flair.

Der Hartensteiner Burgweihnachtsmarkt bietet ein ganz besonderes Flair. © HZ-Archiv

Der Burgweihnachtsmarkt in Hartenstein findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, jeweils von 11 bis 20 Uhr, im romantischen Ambiente der Burg Hartenstein statt. Kunsthandwerk, Geschenkartikel, regionale Schlemmereien und Musik werden im Innenhof der Burg Hartenstein angeboten. Von der Ortsmitte fährt ein Shuttlebus auf die Burg.

Der Henfenfelder Weihnachtsmarkt findet an nur einem Tag statt. Der Besucherandrang war deshalb in den vergangenen Jahren groß.

Der Henfenfelder Weihnachtsmarkt findet an nur einem Tag statt. Der Besucherandrang war deshalb in den vergangenen Jahren groß. © Johann Dechant

Auch in diesem Jahr gibt es in Henfenfeld einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Dieser findet am Sonntag, 8. Dezember, ab 14 Uhr, statt. Dann verwandelt sich die Mittelgasse und die Schmiedstraße in eine kleine Budenstadt.

Der Hersbrucker Weihnachtsmarkt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Altstadt.

Der Hersbrucker Weihnachtsmarkt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Altstadt. © J. Ruppert

Der Hersbrucker Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr in seiner 30. Auflage in der historischen Innenstadt durchgeführt. Die Budenstadt in Hersbruck öffnet am Donnerstag, 28. November, und schließt am 23. Dezember. Ein neues Christkind, das samt Engeln immer wieder auf dem Markt vorbeischauen wird, wird derzeit noch gesucht.

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt in Hersbruck von Donnerstag bis Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr sowie ab Montag, 16. Dezember, täglich ab 16 Uhr.

Auf dem Ottensooser Dorfplatz locken am Sonntag, 8. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, Buden mit Kunsthandwerk, herzhaften Schmankerln und süßen Leckereien.

Die "Sportfreunde 1919" Reichenschwand laden am 1. Dezember von 14 bis 18 Uhr zum Adventsnachmittag auf das Sportgelände nach Reichenschwand.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare