Ein tierisches Vergnügen

Das Eselrennen in Hersbruck hat Tradition: 2024 findet bereits die 41. Ausgabe statt

Elinor Kotzott

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

17.6.2024, 10:54 Uhr
Beim Eselrennen im Jahr 2023 ging es manchmal nur um eine Nasenlänge.

© Jürgen Ruppert Beim Eselrennen im Jahr 2023 ging es manchmal nur um eine Nasenlänge.

Das Hersbrucker Eselrennen hat Tradition: Dieses Jahr findet es bereits zum 41. Mal am Sonntag des Altstadtfest-Wochenendes statt. Aus einer Stammtischidee war im Jahr 1980 der "1. Eselclub Hersbruck" entstanden, der ein Jahr später das erste Hersbrucker Eselrennen ausrichtete. Dieser einmalige Spaß für Jung und Alt stieß auf ungeahnte Resonanz. Der Eselclub zerbrach einige Jahre später, aber trotzdem fand das Rennen seitdem mit wenigen Ausnahmen jährlich am 1. Sonntag im August statt.

Wann findet das Hersbrucker Eselrennen 2024 statt?

So auch in diesem Jahr - am 4. August 2024 laufen um 14 Uhr wieder die Esel in der Sportanlage des Veranstalters 1. FC Hersbruck über die Wiese. Sie werden dabei an der Leine geführt und gehen in mehreren Runden an den Start, die wiederum in einzelne Läufe eingeteilt sind. Das Rennen bildet traditionell den Höhepunkt des Hersbrucker Altstadtfestes. Es ist das bekannteste Eselrennen Deutschlands und lockt jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Esel Emil war der Sieger im Jahr 2023.

Hersbrucker Altstadtfest steigt traditionell am 1. Augustwochenende

Besucherinnen und Besucher können nicht nur mal mehr, mal weniger störrische Vierbeiner in Aktion erleben, sondern sich auch von den zahlreichen Anbietern des Hersbrucker Altstadtfestes mit Köstlichkeiten und Besonderheiten aus der ganzen Welt verwöhnen lassen. Die 44. Ausgabe des jährlichen Events startet bereits am Freitag, 2. August 2024. Die Hersbrucker Innenstadt wird dabei zu einem einzigen Biergarten. Natürlich gibt es auch ordentlich was auf die Ohren - auf insgesamt fünf verschiedenen Bühnen sorgen zahlreiche Livebands für gute Stimmung.

Anmeldungen für das Eselrennen sind über Organisator Jürgen Engelbrecht per Mail an juergen.engelbrecht@gmx.net oder telefonisch unter (0170) 3577913 möglich.

Keine Kommentare