Hat mit zwölf Jahren schon komponiert

Berlin, Wien, Neustadt/Aisch: Sängerin stand mit Lionel Richie oder Anastacia auf der Bühne

hjm

22.11.2023, 12:00 Uhr
Die Liedermacherin Sarah Straub gastiert mit ihrem sechsten Album "Keine Angst" am 24. November, ab 19.30 Uhr in der Neustadthalle am Schloss.

© Hagaff-Fotografie Die Liedermacherin Sarah Straub gastiert mit ihrem sechsten Album "Keine Angst" am 24. November, ab 19.30 Uhr in der Neustadthalle am Schloss.

Zu Gastspielorten wie Berlin, Köln, Frankfurt, Bern, Wien gesellte sich auch schon zweimal überaus erfolgreich Neustadt an den Aisch mit seinem zauberhaften Schlosshof. Sarah Straub lernte als Kind mehrere Instrumente und begann bereits mit zwölf Jahren, eigene Lieder zu komponieren. "Die Musik ist DAS Medium mich auszudrücken", sagt die Psychologin mit Doktortitel und Trägerin des Deutschen Rock- & Pop-Preises 2014, die unter anderem schon mit Joe Cocker, Lionel Richie und Anastacia auf der Bühne stand.

Geprägt wurde Sarah Straub in ihrem musikalischen Werden vor allem auch durch deutsche Liedermacher, allen voran Konstantin Wecker, den sie auf einem Festival kennenlernte. Es war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit, welche in ihrem gemeinsamen Album "Alles das und mehr" und der erfolgreichen Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks "z’am rocken" ihren Höhepunkt fand.

Es war klar, dass nach zwei englischsprachigen Alben dieses erste deutsche Album nicht ihr letztes sein würde. Vielmehr war es Anstoß für Sarah Straub mehr eigene deutsche Lieder zu schreiben und mit der Single "Mein Glück" schaffte sie es auf Anhieb in mehrere Charts.

Mit ihrem nunmehr sechsten Album "Keine Angst", das sie am Freitag, 24. November, ab 19.30 Uhr in der "NeuStadtHalle am Schloss" vorstellt, möchte Sarah Straub nach ihrer Ankündigung vor allem eines: Mut machen. Mit einfühlsamen oder wütenden Songs packt sie dazu beherzt und mit offenen Worten Themen unserer Zeit an und versöhnt sich musikalisch hoffnungsfroh mit dem Leben. Denn, so ihre Philosophie, "es gibt keinen wahren Grund, sich seinen Ängsten hinzugeben". Unterstützt wird sie von Andi Schmidt an den Gitarren.

Karten gibt es im Vorverkauf in den lokalen Buchhandlungen Schmidt und Dorn oder im Internet bei "Eventix".

Keine Kommentare