Shuttle-Service vom Bahnhof

Weihnachtsmarkt in fränkischer Burg: Das ist der Termin für die heimelige Feier im Hoheneck-Innenhof

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.12.2023, 15:25 Uhr
Eine heimelige Atmosphäre bietet der Weihnachtsmarkt im Burghof.

© Stefan Blank, NN Eine heimelige Atmosphäre bietet der Weihnachtsmarkt im Burghof.

Die Atmosphäre in einer historischen Burg ist außergewöhnlich. Am Sonntag, 17. Dezember 2023, von 15 bis 19 Uhr verwandelt sich die Burg Hoheneck bei Ipsheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wieder in ein Weihnachts-Wunderland. "In den Fenstern der Burg flackern Kerzen, in den Arkaden bieten Jugendverbände und Kunsthandwerker Adventliches an", erklärt Simon Haagen, der Leiter der Jugendbildungsstätte, die unterm Jahr für Touristen und Gäste eigentlich nicht zugänglich ist.

"Wir haben wieder eine wunderbare Mischung kleiner Kunsthandwerker", sagt Haagen. Angeboten werden Feuertonnen, Schmiedekunst, Werke aus Holz, Papier oder Filz. Schmuck, Gebasteltes und Genähtes und Gestricktes ist ebenso dabei. Als kulinarische Höhepunkte werden Punsch und Winzerglühwein, Grillgut, Obstspieße oder Waffeln und Stollen serviert.

So kommen Sie zum Weihnachtsmarkt

Um ein Verkehrschaos aufgrund von parkenden Autos zu vermeiden, wird ein in den vergangenen Jahren bewährtes System umgesetzt. "Nach Absprache mit der Gemeinde, der Polizei und dem Landkreis wird es auf dem Burgplateau keine Parkplätze für Besucherinnen und Besucher geben", erklärt Haagen. In Bühlberg können Autofahrer halten, um Mitfahrende aussteigen zu lassen. Entlang der Kreisstraße gilt absolutes Halteverbot.

Deutlich einfacher sei es aber, den Shuttle-Bus zu nutzen, sagen die Verantwortlichen. Ab dem Bahnhof pendelt zwischen 15 und 19.30 Uhr ein Bus zur Burg. Die Regionalbahn fährt von Neustadt/Aisch und Steinach über Bad Windsheim aus nach Ipsheim.

Verwandte Themen


Keine Kommentare