Bundesstraße 13 komplett gesperrt

SEK-Polizisten stürmen mittelfränkische Flüchtlingsunterkunft: Drei Personen festgenommen

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

15.7.2024, 17:08 Uhr
Dieses Gebäude wurde von Spezialeinsatzkräften durchsucht.

© NEWS5 / Pascal Höfig/NEWS5 Dieses Gebäude wurde von Spezialeinsatzkräften durchsucht.

Was ist am frühen Montagnachmittag in einer Unterkunft für Asylbewerber in Uffenheim genau passiert? Die Details müssen noch weitere Ermittlungen der Polizei klären, alarmiert wurden die Einsatzkräfte auf jeden Fall wegen mehrerer Schussgeräusche, die von Zeugen um etwa 13.10 Uhr per Notruf gemeldet worden waren, wie Marc Siegl, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte.

Das Gebäude in der Würzburger Straße liegt in unmittelbarer Nähe zur durch den Ort führenden Bundesstraße 13. Die B13 musste während des Großeinsatzes der Polizei komplett gesperrt werden und war erst gegen 16.30 Uhr wieder freigegeben.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot in Uffenheim und umstellte die Asylbewerberunterkunft.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot in Uffenheim und umstellte die Asylbewerberunterkunft. © vifogra / Zahn/vifogra

Wie der Polizeisprecher erklärt, berichteten die Zeugen davon, dass Personen aus einem Dachfenster des Hauses heraus in die Luft geschossen hätten. "Die ersten Streifen der Polizeiinspektion Bad Windsheim konnten beim Eintreffen an der Einsatzstelle ebenfalls Knallgeräusche wahrnehmen", erklärt Siegl.

Wohl auch deshalb wurden auch Spezialkräfte des sogenannten SEK, des Spezialeinsatzkommandos der Polizei, angefordert. Diese Spezialisten umstellten und stürmten später das Gebäude, wie Siegl bestätigt.

SEK durchsucht das Gebäude

Zuvor, gegen 14.35 Uhr verließ ein Mann das Anwesen und wurde widerstandslos festgenommen, heißt es von der Polizei. Erste Ermittlungen hatten zu diesem Zeitpunkt ergeben, dass zwei weitere Personen in einer Wohnung im Dachgeschoss sein sollen.

Spezialeinheiten der Polizei waren in Uffenheim.

Spezialeinheiten der Polizei waren in Uffenheim. © NEWS5 / Pascal Höfig/NEWS5

Die Spezialeinsatzkräfte durchsuchten dann das Gebäude, trafen im Dachgeschoss auf zwei Männer und nahmen diese vorläufig fest. Verletzt wurde laut Siegl bei dem Einsatz niemand.

Doch wie kam es zu den Schussgeräuschen? "Die Hintergründe zu den Schussgeräuschen sind noch unklar und nun Gegenstand weiterer Ermittlungen", erklärt der Polizeisprecher. "Eine Waffe konnte bis dato noch nicht gefunden werden." Für die Bevölkerung bestehe aber keine Gefahr mehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.