Neue Wand wird eingeweiht

Kletter-Spektakel in Franken: Bayerische Meisterschaften in Lead, Speed und Bouldern

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.9.2023, 14:34 Uhr
Höchste Konzentration ist an den Routen im Außenbereich des Bad Windsheimer Kletterzentrums gefragt. 

© Frank Wiemer Höchste Konzentration ist an den Routen im Außenbereich des Bad Windsheimer Kletterzentrums gefragt. 

"Es ist die Wettkampf-Premiere an unserer neuen Speed-Wand", erklärt Peter Höhn, der Vorsitzende der Sektion Aischtal des Deutschen Alpenvereins, dem Betreiber des Kletterzentrums Bad Windsheim. Am Samstag, 16. September, misst sich die Elite der Elf- bis 14-Jährigen in der Kurstadt.

60 Athletinnen und Athleten sind laut Höhn angemeldet. "Es geht um die Jugend C und die Jugend D", sagt der Vereinschef und verspricht: "Bei den älteren geht schon richtig die Post ab."

Lead, Speed und Boulder

Geklettert wird in den Kategorien Lead, Speed und Boulder. Die Wettkämpfe beginnen dabei um etwa 9 Uhr, die finalen Siegerehrungen sind für etwa 18 Uhr angesetzt.

Oben angekommen dürfen sich die Athleten feiern lassen. 

Oben angekommen dürfen sich die Athleten feiern lassen.  © Frank Wiemer

Während an den Außen-Kletterwänden und in den Boulderräumen die Meisterschaften über die Bühne gehen, kann laut Peter Höhn an den 17 Meter hohen Routen im Indoor-Bereich jeder seiner Kletterbegeisterung nachgehen. Doch zurück zu den Bayerischen: Im Außenbereich können Interessierte die Wettkämpfe auf einer Natursteintribüne sitzend verfolgen. Damit sie aus der Boulderhalle nichts verpassen, plant Peter Höhn mit seinem Team eine Video-Übertragung auf einen Bildschirm.

Sehr beliebt ist bei Kletterern auch die Disziplin Speed, die seit wenigen Wochen auch in Bad Windsheim möglich ist. Dabei versuchen die Sportlerinnen und Sportler eine 15 Meter hohe, genormte und immer gleichbleibende Route so schnell wie möglich zu meistern. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 war Sportklettern erstmals dabei, jedoch in einer Kombination aus Lead und Speed. 2024 in Paris soll es eigene Goldmedaillen in den Kategorien Lead und Speed geben.

So schnell ist der Rekordhalter

Der deutsche Rekord liegt beim Speed-Klettern übrigens bei 5,299 Sekunden, gehalten von Leander Carmanns. In diese Sphären dürften die Talente in Bad Windsheim am Samstag nicht vorstoßen, Peter Höhn geht aber davon aus, dass es sehr gute Leistungen zu bestaunen geben wird.

Die Sportler an der Kletterwand können Zuschauer von einer Natursteintribüne aus anfeuern.

Die Sportler an der Kletterwand können Zuschauer von einer Natursteintribüne aus anfeuern. © Frank Wiemer

Gesorgt wird an dem Tag rund um das Kletterzentrum natürlich auch für das leibliche Wohl, es gibt Pizza, Burger und unterschiedliche Getränke. Mit der Bayerischen Meisterschaft wollen die Windsheimer Kletterer auch die Herbst- und Winter-Saison einläuten.

Keine Kommentare