Polizei Neumarkt sucht Zeugen

Wenig Beute, viel kaputt: Unbekannte klauen in Pölling Golfcart und brechen sechsmal ein

Magdalena Kayser-Meiller

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

2.10.2024, 11:57 Uhr
Mit einem - geklauten - Golfcart fuhren die Einbrecher in Pölling zum nächsten Tatort.

© Harald Sippel Mit einem - geklauten - Golfcart fuhren die Einbrecher in Pölling zum nächsten Tatort.

Eine ganze Reihe von Einbrüchen waren in der Nacht von Montag, 30. September, auf Dienstag, 1. Oktober, in Neumarkt und im Landkreis zu verzeichnen, heißt es im Neumarkter Polizeibericht: Kitas in Postbauer-Heng, der Golfclub in Pölling, der Modellflug-Club in Pavelsbach und der Karlshof waren die Tatorte.

Bislang unbekannte Täter schlugen an der Vereinshütte des Modellsegelflugclubs in Pavelsbach einen Glaskasten ein und klauten daraus eine Flugwetterstation. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 200 Euro, der Sachschaden dürfte bei rund 500 Euro liegen.

In einem Kindergarten "Am Schauerholz" in Postbauer-Heng drangen die Täter durch eine Seitentüre in die Räumlichkeiten ein und durchwühlten die Büroräume. Ein mittlerer dreistelliger Geldbetrag ist weg, der Sachschaden wird auf rund 100 Euro beziffert.

Einbruch in Kita in Postbauer-Heng: Beute ist winzig, der Sachschaden immens

In einen weiteren Kindergarten im Centrum von Postbauer-Heng sind die Täter ebenfalls eingedrungen: Hier haben sie die Haupteingangstüre aufgebrochen und im Büro die Schränke gewaltsam geöffnet. Der Beuteschaden in diesem Fall beläuft sich auf rund 20 Euro, der Sachschaden auf rund 3000 Euro.

Auch in Pölling schlugen zwei Täter zu und drangen in das Bürogebäude des Golfplatzes ein, sie zerschlugen neben einer Türe auch die Glasscheibe eines Wintergartens. Außerdem haben sie vier Golfcarts kurzgeschlossen und drei davon quer in die Zufahrt gestellt.

Im Golfcart zum nächsten Tatort und wieder zum Golfplatz

Mit einem weiteren Kart fuhren das Duo durch Pölling zum nächsten Tatort, verübte dort den nächsten Einbruch und fuhr wieder zurück zum Golfplatz. Den genauen Beuteschaden kann die Polizei noch nicht beziffern, es sei Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro entstanden.

Der andere Tatort in Pölling war eine Firma "Im Zwiesel", wo die Täter eine Fensterscheibe einschlugen und so ins Gebäude gelangten. Entwendet wurde nichts, jedoch richteten die Täter einen Schaden in Höhe von 2000 Euro an.

Laut Polizei sei auf Videoaufzeichnungen deutlich nachzuvollziehen, dass es sich um die gleichen beiden Täter handelt, die auch im Golfclub eingebrochen waren.

In Lauterhofen haben Täter ein Fenster zu einem Verwaltungszimmer der Regens Wagner Stiftung im Karlshof aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchwühlt. Vermutlich wurden die Einbrecher gestört und verließen den Tatort ohne Beute wieder. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Polizeisprecher: Vorgehensweise nicht durchgehend gleich

Die Vorgehensweise sei nicht bei allen Einbrüchen gleich, daher sei nicht sicher, ob alle Taten aufs Konto derselben Personen geht, so die Auskunft von Polizeisprecher Manfred Käsewieter auf Nachfrage. Sicher sei dank der Video-Aufnahme, dass die beiden Brüche in Pölling von denselben zwei Tätern begangen wurden.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der PI Neumarkt zu melden unter (09181) 4885-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.