Tafeln in Bedrängnis

Weil Fixkosten explodieren: Lions Club spendet 3000 Euro an Leb-mit-Laden in Neumarkt

vnp

14.11.2022, 14:29 Uhr
Thomas Rieger und Bernhard Hammerbacher vom Lions Club Neumarkt übergaben Sonja Schambeck und Thomas Torres Caraballo vom Leb-Mit-Laden die stattliche Spende.

© Günter Distler, NNZ Thomas Rieger und Bernhard Hammerbacher vom Lions Club Neumarkt übergaben Sonja Schambeck und Thomas Torres Caraballo vom Leb-Mit-Laden die stattliche Spende.

„Unsere Fixkosten für Strom, Gas und Benzin, um die Waren abzuholen und teilweise auch an Kunden nach Hause zu liefern, explodieren", sagt Sonja Schambeck. Umso dankbarer ist die Teamleitung des Leb-mit-Ladens – Tafel der Diakonie für eine Spende des Lions Club über 3000 Euro. Thomas Rieger, der derzeitige Präsident des Lions Club Neumarkt, und Vize-Präsident Bernhard Hammerbacher übergaben den Betrag persönlich in der Weinberger Straße und machten sich dabei ein Bild von der derzeitigen Lage.

„Wir haben von dem gestiegenen Bedarf gehört und uns sofort entschlossen, hier vor Ort für die Menschen in der Stadt und Region zu unterstützen", so Rieger. In Afrika engagiert sich der Lions Club seit Jahren als Dauerprojekt in der Finanzierung einer Schule. "Aber es ist für uns selbstverständlich, auch hier zu spenden und uns zu engagieren“, erklärte Hammerbacher.

Im Gegensatz zu vielen andere Tafeln in Bayern ist der Leb-mit-Laden in Neumarkt weiterhin an vier Tagen pro Woche geöffnet, was für die Ehrenamtlichen eine große Herausforderung ist. Denn die Anzahl der Bedürftigen steigt und gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden in Supermärkten zurück. „Darum ist Unterstützung wie heute vom Lions Club für uns so wichtig, um weiterhin für alle, die Hilfe benötigen, da zu sein", sagt Sonja Schambeck.

Keine Kommentare