In der Weinberger Straße
Neumarkts renovierter Leb-Mit-Laden hat wieder geöffnet
3.5.2022, 15:05 UhrDie Sonne strahlte mit dem frisch renovierten und auf Hochglanz polierten Leb-mit-Laden – Tafel um die Wette, als dieser offiziell wieder eröffnet wurde.
Im Garten bedankte sich zunächst die geschäftsführende Vorständin der Diakonie bei allen, die der Einladung gefolgt waren und bei allen Mitarbeitenden, und sie wies auf die bedeutende Rolle des Leb-mit-Ladens – Tafel in Neumarkt hin.
Danach segnete Pfarrer Andreas Grell den Laden und schloss seine Worte mit einem gemeinsamen VaterUnser. „Der Leb-mit-Laden – Tafel erfüllt eine wichtige Aufgabe in unserer Stadt“, so Landrat Willbald Gailler. Landkreis und Stadt würden seit langem hinter diesem Projekt stehen, egal ob bei der Aktion Schultüte oder jetzt in der Ukrainekrise.“
Die zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger betonte ebenfalls die Bedeutung des Ladens. Er funktioniere deshalb so erfolgreich, weil sich viele Menschen dafür engagieren und ehrenamtlich mitmachen. Die Stadt Neumarkt hat den Umbau des in die Jahre gekommenen Ladens finanziert und mit organisiert.
Rückgang bei den Spenden
Peter Zilles, der Vorstand der Tafel Bayern, war aus Bayreuth nach Neumarkt gekommen. „Die Wiedereröffnung hier in Neumarkt fällt in eine der größten Krisen, die wir je hatten. Es sind nicht nur mehr Menschen, die zu den Tafeln kommen, sondern wir haben auch einen Rückgang der Lebensmittelspenden.“ Ursache hierfür seien Hamsterkäufe und Einkäufe für Spendenlieferungen.
Sonja Schambeck, die Projektleiterin des Leb-mit-Ladens – Tafel in Neumarkt bedankte sich bei allen, die den Umbau finanziert und umgesetzt haben. Es sei eine neue Gasheizung eingebaut und Böden erneuert worden, die Küche bekam eine abwaschbare und dadurch hygienischere Wandfarbe, Lampen wurden organisiert.
Neue Küche
Und dann fiel beim Abbau die alte Küche auseinander und konnte nicht wiederverwendet werden. Glück im Unglück: So bekam der leb-Mit-Laden auch noch eine neue Küche.
Nach dem offiziellen Teil wurde der Leb-mit-Laden – Tafel besichtigt, der inzwischen den normalen Betrieb aufgenommen hatte und wie gewohnt Lebensmittel an Kundinnen und Kunden ausgab. Es gab für alle ein Kuchenbuffet und Kaffee.
Beim Glücksrad konnten Gutscheine, Einkaufskörbe, Uhren, Isolierflaschen und ein WMF Topfset gewonnen worden.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen