Fünf Vorträge und passende Kurse
Jede durchlebt's: Das mittlere Alter für Frauen ist Thema bei der VHS Neumarkt
22.3.2023, 19:00 Uhr„Wir Frauen mittleren Alters“: So heißt eine Reihe von fünf Abenden, initiiert von Helga Sommer und Anja Schmickal. Laut Sommer – Leiterin der Volkshochschule Neumarkt – habe es so ein Format noch nicht gegeben.
An den Abenden beleuchten sieben Rednerinnen und Redner den „mittleren“ Lebensabschnitt von Frauen: die sogenannten Wechseljahre oder medizinisch die Zeit der Peri- und Prämenopause, gekennzeichnet von hormonellen Umstellungen des gesamten weiblichen Organismus. Diese Zeit der körperlichen Prozesse kann – muss aber nicht – mit psychischen Veränderungen und damit mit Ängsten und Unsicherheiten einhergehen.
Alle Frauen erleben diese körperlichen Veränderungen, doch kaum jemand spricht darüber. Das Thema aus der Tabu-Zone herauszuholen haben sich die Veranstaltungsleiterinnen zur Aufgabe gemacht.
Hormongaben: Wie ist die Datenlage?
Den Anfang macht die Ärztin für Frauenheilkunde Dr. Stefanie Huber, die am Montag, 17. April über die aktuelle Datenlage in der Gabe von Sexualhormonen informiert. Die Phase der Ängste und Unsicherheit kann durch Aktionen mit „kalkulierbaren Risiko“ gemildert werden, so Schmickal, selber gelernte Gymnastiklehrerin und studierte Religionswissenschaftlerin.
Die vhs bietet für das Modul 1 neben einer geführten Mountainbiketour Kurse zur Selbstverteidigung und, wer es etwas weniger risikoreich möchte, auch Tanz- und Yogakurse an.
Männliche Perspektive
Am Dienstag, 2. Mai, spricht Dr. Manfred Kästel, ehemaliger Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Klinikum Neumarkt, über seine Erfahrungen im Umgang mit Frauen im Klimakterium. Mit der Überschrift „Hilft, sie spinnt mal wieder!“ thematisiert er die männliche Unsicherheit im Umgang mit den körperlichen Veränderungen der Frau.
Nicht nur dieser Vortrag soll auch andere Klientel ansprechen. Zielgruppe sind Männer und Kinder von Frauen mittleren Alters. Ebenso sind alle Frauen willkommen, die entweder ihre Zeit der hormonellen Umstellung abgeschlossen haben, oder sich darauf vorbereiten wollen. Für diesen Perspektivenwechsel bietet die vhs Improvisationstheaterkurse, Tanz-Workshops, Schlagfertigkeitstraining und Glasfusing an.
Ernährung und Bewegung
Am Montag, 15. Mai, referiert Frau Schwedmann, Ernährungsberaterin im „Zentrum für Ganzheitliche Gesundheit“, über die Einflussnahme der Ernährung auf körperliche Veränderungen, und im Anschluss daran gibt Christian Stadler, Physiotherapeut, in der „Praxis St. Lorenz“ (Berching) darüber Auskunft, wie Sport und Bewegung den Körper positiv beeinflussen.
Am Montag, 12. Juni, widmet sich die Apothekerin der Schloss-Apotheke (Postbauer-Heng), Renate Körner, der Frage, wie und welche pflanzliche Medizin die Gesundheit unterstützt. Anschließend erläutert Internistin Dr. Verena Wollner-Schlierf, wie die Anwendung von Akupunktur aus der Traditionell-Chinesischen-Medizin Beschwerden lindern kann. Die vhs bietet zu diesem Modul neben den Kursen Tanzen, Mountainbiken, Meditation, Feldenkrais und Qi Gong auch Kräuter-Führungen an.
Fokus auf Lösungen
Am Montag, 26. Juni, informiert zum Abschluss die lösungsfokussierte Beraterin Katrin Wiesemann darüber, wie durch gezielte Fragestellungen für das eigene Wohlgefühl gesorgt werden kann. Mit praktischen Fragen richtet sie den Blick auf die Ziele im Leben und gibt Schritte individueller Lösung an die Hand. Bei dem Praxisangebot der vhs steht die körperliche Achtsamkeit im Vordergrund, die durch Yoga, Tai Chi, Feldenkrais, durch meditative kreative Workshops trainiert werden kann.
Alle Informationsabende dauern von 18.30 bis 20 Uhr im Saal des Landratsamts. Die Vorträge sind gebührenfrei, eine vorherige Anmeldung bei der vhs ist aus Kapazitätsgründen wünschenswert: (09181) 2595-0.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen