Zuhause gesucht

Nicht ganz alltägliche Gäste im Tierheim Neumarkt: Zerrupfter Hahn und einäugiges Kätzchen

4.9.2024, 11:00 Uhr
Wer kennt diesen farbenprächtigen Hahn? Im Neumarkter Tierheim heißt er Giggerl, bis er wieder zu seinem Besitzer zurückgekehrt ist.

© Anestis Aslanidis Wer kennt diesen farbenprächtigen Hahn? Im Neumarkter Tierheim heißt er Giggerl, bis er wieder zu seinem Besitzer zurückgekehrt ist.

Der farbenprächtige Hahn, der im Tierheim "Giggerl" genannt wird, ist eines dieser Fundtiere, die man im Tierheim selten hat. Der Hahn wurde am 28. August im Wald zwischen Pyrbaum, Pyrbaum-Dennenlohe und Postbauer-Heng gefunden. Allerdings ist der Hahn ganz schön zerrupft und zerzaust.

Ob er aufgrund "innerbetrieblicher Zwistigkeiten" mit anderen Hähnen die Flucht in den Wald angetreten hat, ob ihm ein wohlmeinender Besitzer möglicherweise den Weg in den Wald gezeigt und ihn begleitet hat oder ob ihn im Wald schon ein Fuchs oder ein ähnliches Tier erwischt und ihn vor allem am Hahnenschwanz und um den Hals herum so zerfleddert hat, verrät "Giggerl" leider nicht. Wo wird so ein Hahn vermisst?

Cara fehlt ein Auge, trotzdem ist sie wild und aufgeregt unterwegs.

Cara fehlt ein Auge, trotzdem ist sie wild und aufgeregt unterwegs. © Anestis Aslanidis

Auch das schwarz-weiße Kätzchen "Cara" kam als Fundtier ins Tierheim Neumarkt. Sie wurde mutterseelenallein Ende Juli in Velburg-Freudenricht gefunden und ihr Zustand war schrecklich. Als sie gerettet wurde und ins Tierheim kam, war ihr ganzes Gesichtchen verkrustet und ihr Auge quoll heraus wie bei einem Frosch.

Beim vorsichtigen Säubern des Gesichtchens machte es plötzlich "plopp" und das Auge fiel regelrecht heraus, so kaputt und geschädigt war es schon durch den Katzenschnupfen. Nun hat "Cara", die etwa Ende Juni 2024 geboren wurde, nur noch ein Auge, aber das hält sie nicht davon ab, ihrem Temperament freien Lauf zu lassen. Sie saust herum, als ob es nie anders gewesen wäre und ihre Zuneigung zu Menschen ist ungebrochen.

"Cara" könnte in den nächsten Tagen ihr Köfferchen packen. Am liebsten würde sie zu Menschen ziehen, die sich nicht an ihrem fehlenden Auge stören, die verkehrsberuhigt wohnen, gerne ländlich, und ihr dadurch später mal Freigang ermöglichen können und die schon ein Kätzchen etwa im gleichen Alter oder einen geeigneten Spielpartner haben, denn Cara möchte nicht als Einzelkind aufwachsen. Ihre Energie muss nämlich etwas in Bahnen gelenkt werden und da ist ein Katzenkumpel, mit dem man Unfug machen kann, am besten geeignet.

Das Tierheim Neumarkt hat aus organisatorischen Gründen keine offiziellen Öffnungszeiten. Für Besuch, Beratung und Tiervermittlung vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin. Die Tierpflegerinnen können sich dann uneingeschränkt Ihrem Anliegen widmen. Auch zum Gassigehen ist ein vorheriger Anruf sinnvoll. Katzenkuscheln ist täglich zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Das Tierheim ist täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) von 13 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (09181) 22862 erreichbar.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare