Viele Wehren machen mit

Neumarkts "lange Nacht der Feuerwehren" mit buntem Programm

Philipp Beck

23.9.2022, 05:56 Uhr
Die Feuerwehr im Landkreis Neumarkt lädt zur langen Nacht ein, hier eine ABC-Schutzübung am Bauhof Neumarkt.

© Wolfgang Fellner Die Feuerwehr im Landkreis Neumarkt lädt zur langen Nacht ein, hier eine ABC-Schutzübung am Bauhof Neumarkt.

Am Samstag, 24. September, laden die Neumarkter Floriansjünger zur „Langen Nacht der Feuerwehren“ ein. Zwischen 17 und 21 Uhr wird von den verschiedenen Wehren im Landkreis ein vielfältiges Programm geboten, teilweise geht es auch schon früher los.

In Lauterhofen eröffnen Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Landrat Willibald Gailler die lange Nacht und würdigen den Kreisfeuerwehrverband, der sein 25-jähriges Bestehen feiert. Die Raiffeisenbank und der Landkreis übergeben dann Spenden an den Kreisverband sowie an die Feuerwehr Lauterhofen. Im Anschluss, ab 17.45 Uh, stellt sich die Feuer- und Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung vor und zeigt Fahrzeuge sowie Geräte.

Einweisung für Defi

Bei der Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg steht neben einer Defibrillator-Einweisung und einem Feuerlösch-Training auch eine Fahrzeugvorführung auf dem Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Berg lockt ab 19.30 Uhr mit einem Weinfest. In Forchheim steigt die Veranstaltung auf dem Sportgelände, hier geht es auch schon um 13 Uhr mit einer Schauübung der Jugendfeuerwehr los. Ab 15 Uhr gibt es bei Kaffee und Kuchen eine Fahrzeugvorstellung, die Vorführung von Gerätschaften und eine Ausstellung unterschiedlicher Schutzausrüstung zu sehen.

Es brennt in der Puppenküche

Selbst etwas lernen können die Besucher in Hohenfels: Hier wird ein Übungsabend für Zuschauer zu Tätigkeiten wie Technische Hilfeleistung, Löschaufbau oder Atemschutz veranstaltet. Außerdem wird eine Puppenküche aufgebaut, welche die kleinen Gäste mit einer Kübelspritze „löschen“ dürfen. Auch hier gibt es Verpflegung.

In Holzheim gibt es neben der Schauübung der Jugend auch eine der Aktiven Mannschaft inklusive Personenrettung. Außerdem wird es eine Ausstellung geben sowie diverse Mitmachaktionen.

Test mit Rettungsschere

Schon um 16 Uhr geht es in Neumarkt los. Hier gibt es neben Lehrreichem wie einem Training für den Umgang mit Feuerlöschern und einer Demonstration einer Fettexplosion auch Aktionen zum selbst Anpacken. Besucher können Rettungsschere- und spreizer ausprobieren. Eine Hüpfburg für die kleinen Gäste steht bereit.

Eine Fettbrandexplosion gibt es auch in Oberwiesenacker zu sehen, genauso wie eine Fahrzeugschau. Für Kinder gibt es hier ein Spritzenhaus, wo sie sich austoben können. Ab 20 Uhr steigt das Weinfest mit Live-Musik in der Mehrzweckhalle.

Neue Kinderfeuerwehr

In Pölling präsentieren sich neben Vorführungen und Einsatzübungen um 18 und 19.30 Uhr die Jugendfeuerwehr und die neu gegründete Kinderfeuerwehr. Außerdem gibt es eine Fahrzeug- und Geräteschau und es wird gegrillt.

In St. Helena feiert die Jugendgruppe ihr zehnjähriges Bestehen mit einer 24-Stunden Übung. Zusätzlich wird das Feuerwehrhaus dekorativ beleuchtet.

An der „Langen Nacht der Feuerwehren“ nehmen auch teil die Feuerwehrwachen von Breitenbrunn, Brunn, Dietfurt, Forst, Freystadt, Lupburg, Parsberg, Pavelsbach, Rittershof, Seubersdorf, Sollngriesbach, Traunfeld, Wissing (schon ab 14 Uhr) und Zell. Die teilnehmenden Wehren werden fortlaufend auf www.kfv-neumarkt.de aktualisiert.

Keine Kommentare