An zwei Wochenenden

Kunstkreis Jura lädt zum Offenen Atelier: Wenn die Kunst die Tür weit aufmacht

9.7.2024, 14:00 Uhr
Auch das Atelier von Anneliese und Hubert Baumann in Neumarkt ist dabei beim Offenen Atelier des Kunstkreises Jura 2024.

© Siegfried Mandel/NN Auch das Atelier von Anneliese und Hubert Baumann in Neumarkt ist dabei beim Offenen Atelier des Kunstkreises Jura 2024.

Der Kunstkreis Jura Neumarkt lädt alle Kunstinteressierten an zwei Wochenenden zum "Offenen Atelier" ein - am 13. und 14. Juli in den Landkreis-Süden und am 20. und 21. Juli in die Stadt Neumarkt und den Norden.

Seit vielen Jahren sei die Veranstaltung ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Landkreis Neumarkt, heißt es in der Einladung. Dieses Jahr steigt das Event an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden und biete die Gelegenheit, die Vielfalt und Kreativität der regionalen Künstler hautnah zu erleben.

Von Malerei und Skulptur über Filz bis Keramik

Während dieser vier Tage öffnen insgesamt 20 Künstler mit 16 Gastkünstlern ihre Ateliers und präsentieren ihre Werke. Die Bandbreite reicht von Malerei, Grafik, Zeichnung und Fotografie über Collagen, Textil- und Filzkunst bis hin zu Objektkunst, Bildhauerei, Keramik und handgeschöpftem Papier und Werken aus Naturmaterialien. Alle Kunstwerke können auch erworben werden.

Besondere Aktionen sind im Norden am 20. und 21. Juli geplant: Mitmach-Aktionen im Atelier in Lauterhofen bei Anita Brandt und Blues-Konzerte von Wolfgang Bernreuther im Atelier von Hubert und Anneliese Baumann, an beiden Tagen um 17 Uhr.

Am Samstag, 13. Juli, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 14. Juli, von 13 bis 18 Uhr sind die Ateliers im Süden geöffnet: In Freystadt ist Jürgen Blank dabei, im Ortsteil Forchheim Franz Pröbster Kunzel, in Parsberg die Ateliers von Peter-Alois Brutler und Martin Neufert, im Kunsthof Klapfenberg Hanna Rothenbücher, Regine Scholtyssek, Brigitte Demmel und als Gäste Roman Knöpfle Schaller, Luise Lukas, Christine Scheuerer-Grötsch und Johann Tischinger sowie in Deining-Mittersthal das Atelier von Ingrid Gogela-Wondrejs mit den Gästen Heidi Gohde, Hortense Kurth und Evelyn Hesselmann.

Der Norden öffnet am Samstag, 20. Juli, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 21. Juli, von 13 bis 18 Uhr die Pforten: In Neumarkt-St. Helena im Atelier von Hubert und Anneliese Baumann mit den Gästen Wolfgang Bernreuther, Katharina Haebler, Anne Nutz, Karin Röser und Teresa Wiechova - jeweils um 17 Uhr mit Blueskonzert von Wolfgang Bernreuther. Außerdem in Neumarkt dabei: die Ateliers von Angelika Fritzsche, Melanie Köhler, Gerald Koblitschek, Donata Oppermann, Ute Gräber und Alexandra Hiltl, in Lauterhofen das Atelier Anita Brandt mit den Gästen Anna Meier und Ingrid B. Hacker - Mitmachaktion mit Anna Meier, das Atelier von Klaus Schuppe sowie in Altdorf das Gemeinschaftsatelier von Luisa Janson und Eva Lindner.

Keine Kommentare