Typisierungsaktion
Gendefekt: Richtige Knochenmarks-Spende wäre perfektes Weihnachtsgeschenk für Mia aus Kastl
24.12.2024, 14:52 UhrDie erste Typisierungsaktion für die achtjährige Mia aus Kastl war ein voller Erfolg. Sie benötigt aufgrund eines seltenen Gendefektes eine Knochenmarkspende, schreibt ihr Unterstützer-Team in einer Pressemitteilung.
242 Menschen ließen sich beim ersten Termin im Ursensollener Feuerwehrhaus bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren. Über 20 Helfer waren im Einsatz. Grundsätzlich kommt man zwischen 17 Jahren und 55 Jahren als Spender infrage. Danach erhält jeder einen individuellen Code zur Registrierung.
"Ich bin sprachlos über den Zuspruch der Aktion. Jede Minute eine Typisierung", sagt Bernhard Graml, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ursensollen. Zudem kamen über 2.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die alle auf das extra für Mia eingerichtete Konto bei der DKMS gehen.
Durchgeführt wurde die Typisierung von der Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach, die bereits seit über 23 Jahren Typisierungen für die DKMS vornimmt. Vorstand Marco Kind ist begeistert von der Resonanz. "Dass sich wieder ganz Ursensollen so spontan so engagiert, ist toll", so Kind. Auch der Feuerwehr spricht er ein großes Lob aus. "Ohne deren Einsatz wäre das alles nicht möglich."
Nicht zum ersten Mal findet in Ursensollen eine Typisierung statt. Die Familie Sperber aus Ursensollen war damals und auch dieses Mal sofort zur Stelle, als es um die Bereitschaft ging, die Typisierung mit durchzuführen. Eines ihrer Kinder bekam vor Jahren eine Knochenmarkspende. Seitdem sind sie im Verein und bei Typisierungsaktionen aktiv.
Jetzt gilt es für kommenden Sonntag, den 29. Dezember noch einmal so viele Spender wie möglich zu mobilisieren. Denn wenn auch für Mia kein passender Spender dabei ist, kann möglicherweise anderen geholfen werden. Die zweite Registrierungsaktion findet im Sportheim des TuS Kastl, Mennersberg 6, 92280 Kastl, von 13 bis 17 Uhr statt. Auch wer bereits registriert ist, ist gerne gesehen. Die ausrichtenden Vereine haben einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen