Seltene Erbkrankheit
Für DKMS registrieren: Die kleine Mia (8) aus Kastl wartet auf rettende Stammzellenspende
15.12.2024, 15:00 UhrDie achtjährige Mia Hufnagel aus Kastl wartet im Advent nicht auf das Christkind, sondern auf eine lebensrettende Stammzellenspende. Bei ihr wurde die seltene Erbkrankheit Fanconi-Anämie diagnostiziert, die ihre Blutbildung erheblich beeinträchtigt. Seitdem kann sie nicht mehr zur Schule gehen, große Menschenansammlungen meiden und darf kaum Freunde und Familie sehen.
Ihr heimisches Fußballteam, der TuS Kastl, muss ebenfalls ohne sie auskommen. Der Alltag der Familie ist stark eingeschränkt. Eine Stammzellenspende könnte Mias Lebenserwartungen und Lebensqualität verbessern. Die Suche nach einem passenden Spender hat begonnen. Eines ist dabei klar: Je mehr Menschen sich registrieren, desto höher ist die Chance auf einen passenden Treffer.
Verschiedene lokale Vereine - darunter der Kirwaverein Kastl, der TuS Kastl, der FC Bayern München Fanclub Kastl und der Kulturverein Kastl - initiieren deshalb eine Typisierungsaktion. Unterstützt werden sie von der Freiwilligen Feuerwehr Ursensollen und den First Respondern Ursensollen, die eine zusätzliche Registrierungsveranstaltung organisieren.
Zwei Termine in Ursensollen und Kastl - Registrierung geht aber auch online
Die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach koordiniert die Aktion in Zusammenarbeit mit der bekannten Knochenmarkspenderdatei DKMS. Die Registrierungsaktionen finden am Sonntag, 22. Dezember, von 13 Uhr bis 17 Uhr bei der Feuerwehr Ursensollen, Scharfenbergerstraße 45, und am Sonntag, 29. Dezember, von 13 Uhr bis 17 Uhr im Sportheim des TuS Kastl, Mennersberg 6, statt.
Auch eine Online-Registrierung ist jederzeit möglich: Unter www.dkms.de lässt sich ein Registrierungskit anfordern, der Abstrich durchführen und zurückschicken. Der Slogan der Aktion lautet "Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein." – eine Hoffnung für Mia und viele andere, die auf eine passende Spende angewiesen sind. Die Familie und die Initiatoren hoffen auf eine rege Teilnahme, um Mias Chance auf ein normales Leben zu erhöhen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen