Verein "SaveSpace"

Flohmarkt in der Badstraße: Familie Dirrigl unterstützt mit dem Ertrag das Schutzcafé in Neumarkt

24.9.2024, 11:11 Uhr
Britta und Sebastian Dirrigl verkauften gutes Zeug für den guten Zweck in ihrem Garten.

© Helmut Sturm Britta und Sebastian Dirrigl verkauften gutes Zeug für den guten Zweck in ihrem Garten.

Britta und Sebastian Dirrigl von den Neumarkter Linken-Partei verscherbelten am Samstag alles, was im über 100 Jahre alten Haus mit ebenso alten Bäumen in der Badstraße oder bei Freunden sich über die Jahre so angesammelt hatte. Von einer bebilderten Bibel über ein knallgelbes historisches Kleid, alle Serien der Rosenheim-Cops, Weihnachtskugeln im Glas, Schuhe, Spielzeug oder Omas geliebtes Kaffeegeschirr mit kleinen Macken. Alles kann weg, sagten die beiden politisch aktiven Neumarkter.

Beim Stöbern in entspannter Atmosphäre gab´ s Kaffee, Kuchen und relaxte Gespräche übers Leben und was man besser machen könnte. Die Einnahmen des Sozial-Flohmarktes werden vollständig dem Verein "SafeSpace" in Neumarkt zugute kommen.

Jeden ersten Dienstag im Quartal fährt Johanna Mederer in das Café Immergrün in Neumarkt. Dort öffnet sie das Schutzcafé. Das Projekt wird von Johanna und den Mitgliedern des Vereins "SafeSpaceNeumarkt" organisiert.

Das ist das Schutzcafé in Neumarkt

Das Schutzcafé ist ein sicherer Ort für alle, die von Gewalt betroffen sind – unabhängig von Geschlecht, Alter und Art der erlebten Gewalt. "Gewalt ist nicht eindimensional", erklärt Johanna Mederer. "Vor allem Frauen und nichtbinäre Personen, aber auch Männer erfahren sexualisierte oder häusliche Gewalt."

Neben physischer Gewalt leiden Menschen auch unter psychischer Gewalt wie Mobbing, Bodyshaming oder Stalking. "Wir möchten für alle eine sichere Anlaufstelle sein." Die Idee für das Schutzcafé im Stadtgraben ging aus dem Beirat junger Frauen Neumarkt hervor.

Das Schutzcafé ist ein sicherer Ort für alle

Wer Hilfe braucht oder sich einfach ein wenig genauer über das Schutzcafé informieren möchte, muss nicht unbedingt persönlich ins Café kommen. Der Verein ist durchgehend per Telefon, E-mail oder über Social-Media zu erreichen. Wer möchte, kann darum bitten, dass eine Psychologin, die das Schutzcafé unterstützt, beim Gespräch dabei ist.

So ist das Schutzcafé zu erreichen: schutzcafe-neumarkt.de, Telefon: 0160 – 99844697, E-mail: kontakt@schutzcafe-neumarkt.de, über Instagram: schutzcafe_neumarkt oder über Facebook: Schutzcafé Neumarkt.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare