Online-Umfrage des ADFC

Fahrradklima-Test 2024 in Neumarkt: So können Sie abstimmen

Max Söllner

Redaktion Neumarkt und "Freude für alle"

E-Mail zur Autorenseite

28.8.2024, 11:00 Uhr
Ein Radstreifen in Neumarkt an der Kreuzung bei der Lammsbräu.

© Günter Distler/VNP Ein Radstreifen in Neumarkt an der Kreuzung bei der Lammsbräu.

Am 1. September startet der Fahrradklima-Test 2024 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind laut einer Pressemitteilung eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte in einer Online-Umfrage zu bewerten. Der Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre durchgeführt und gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden. Aus den Ergebnissen errechnet der ADFC das Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin vorgestellt - aber nur von Gemeinden, in denen ausreichend viele Menschen mitgemacht haben. Aus dem Landkreis Neumarkt hatte zuletzt nur die Stadt Neumarkt den von der Einwohnerzahl abhängigen Schwellenwert überschritten. Beim Fahrradklima-Test 2022 bekam sie die Schulnote 3,9 - eine leichte Verschlechterung gegenüber der vorherigen Abstimmung im Jahr 2020.

Besonders positiv wurde die Erreichbarkeit des Zentrums bewertet, aber auch, dass man auf dem Rad schnell vorankommt und dass in Neumarkt Jung und Alt radeln. Mit am häufigsten kritisiert wurde, dass Falschparker zu selten kontrolliert und Radwege zu schmal sind. Außerdem wurde der in Neumarkt nicht vorhandene öffentliche Fahrradverleih bemängelt.

Fahrradklima-Test 2024 in Neumarkt: So können Radfahrer abstimmen

2024 führt der ADFC den Fahrradklima-Test zum elften Mal durch. Neben den Basisfragen – beispielsweise zum Sicherheitsgefühl beim Radfahren und zur Breite der Radwege – gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Vom 1. September bis 30. November 2024 kann man auf www.fkt.adfc.de an der Online-Umfrage teilnehmen. Das Beantworten der 27 Fragen dauert rund zehn Minuten. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von eins bis sechs, vergleichbar mit Schulnoten.

"Radfahren ist einfach gut für alle", wird der ADFC-Bundesvorsitzende Frank Masurat zitiert. "Weitsichtige Städte und Gemeinden wissen das und erleichtern den Menschen den Umstieg auf zwei Räder. Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 wird aufzeigen, wo das schon gut gelingt. Er wird auch zeigen, wo Kommunen noch nachbessern müssen. Etwa durch den Ausbau der Radwegenetze, neue Fahrradparkplätze, durch die Entschärfung stressiger Straßenabschnitte oder durch eine aufmerksame Polizei, die Rad- und Fußwege freihält und für ein gutes Miteinander im Verkehr sorgt."

Keine Kommentare