ADFC testet das Fahrradklima

Viele Radfahrer fühlen sich auf Neumarkts Straßen überhaupt nicht sicher

vnp

Philip Hauck

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2023, 19:00 Uhr
71 Prozent der Befragten bemängelt das Fahrradparken an Bahnhöfen.

© Günter Distler, NN 71 Prozent der Befragten bemängelt das Fahrradparken an Bahnhöfen.

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) spricht Bände: Nur 20 Prozent der Befragten die Fahrradfreundlichkeit in Neumarkt als gut oder sehr gut bewerteten. Der Großteil der insgesamt 86 Befragten bemängelte den Zustand der Fahrradwege und die fehlenden Radwegeverbindungen.

Die "Stadtradler" kritisieren zudem, dass die Wege zu schmal sind und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen. 77 Prozent der Teilnehmenden geben an, in Neumarkt kaum komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder zu finden zu. Fast genau so viele sind der Meinung, dass sicheres Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen nicht möglich sei. Sie fühlen sich im Mischverkehr mit Pkw behindert und bedrängt. Häufig komme es daher zu Konflikten mit Autofahrern.

Keine Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen

Ein Musterbeispiel für das, was aus Sicht der Radfahrer in Neumarkt schief läuft, ist die Bahnhofstraße in ihrem derzeitigen Zustand. Autofahrer blockieren den Radweg, ignorieren die "roten Bereiche" und Stadtbusse brausen mit überhöhter Geschwindigkeit zur Haltstelle. Verstärkt wird die heikle Verkehrssituation noch durch die Großbaustellen entlang der Verkehrsader.

Nicht ohne Grund bemängeln 77 Prozent des Fahrradklima-Tests, dass es keine ohne ungenügende Kontrollen von Falschparkern gebe.

Das ernüchternde Ergebnis des ADFC: Das Sicherheitsgefühl der Neumarkter Fahrradfahrer ist gering, 72 Prozent geben an, dass sie sich auf dem Fahrrad gefährdet fühlen.

Doch es gibt auch positive Aspekte: Zwei Drittel kommen mit dem Fahrrad zügig und direkt an ihr Ziel. Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums bewerten sie positiv und finden, dass man von Neumarkt aus ohne Umwege auf gut befahrbaren Wegen komfortabel Ziele in Nachbarorte erreichen kann.

ADFC Neumarkt sieht sich bestätigt

Der ADFC Neumarkt sieht sich im Fahrradklima-Test bestätigt. Seit Jahren prangert der Club gravierende Mängel an, vor allem im Sicherheitsbereich. „Leider sind immer noch keine konsequenten Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssituation in Sicht", sagt Vorstandsmitglied Jürgen Hübner. So seien gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer - also Kinder, Jugendliche und Senioren - im täglichen Verkehr gefährdet. "Für eine 'fahrradfreundliche Kommune' ist das ein absolutes Armutszeugnis."

Der Neumarkter Radclub sieht angesichts der Umfrageergebnisse großen Aufholbedarf: 65 Prozent wünschen sich öffentlich zugängliche Leifahrräder, 67 Prozent sehen Fahrraddiebstahl in Neumarkt als Problem. Mit einer Gesamtbewertung von 3,92 belegt Neumarkt deutschlandweit Platz 191 von 447 in der Kategorie 20.000 bis 50.000 Einwohner. Im bayernweiten Vergleich liegt Neumarkt in seiner Kategorie auf Platz 19 von 47.

1 Kommentar