Kriminalpolizei ermittelt

84-Jährige erhält Schockanruf: Betrüger stehlen Neumarkterin mehrere tausend Euro

26.7.2024, 13:14 Uhr
Eine Neumarkterin erhielt einen Schockanruf und ließ sich anschließend zu einer Geldübergabe drängen. (Symbolbild)

© Sebastian Gollnow/dpa Eine Neumarkterin erhielt einen Schockanruf und ließ sich anschließend zu einer Geldübergabe drängen. (Symbolbild)

Eine 84-Jährige ist in Neumarkt zum Opfer von Betrügern geworden. Am Donnerstag, 25. Juli, erhielt die Rentnerin einen betrügerischen Telefonanruf. Die Anruferin gab sich als die Nichte der 84-Jährigen aus und schilderte ihr unter Tränen, dass sie einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei der eine Person getötet worden war. Um nun einer Haftstrafe zu entgehen, sei eine Kaution notwendig.

Im weiteren Verlauf des Telefongesprächs gaben sich die Betrüger auch als Polizist und Richter am Amtsgericht aus. Die Täter setzten die Seniorin massiv unter Druck und drängten sie zur Übergabe der vermeintlichen Kaution. Schließlich gab die 84-jährige den Forderungen nach und übergab in der Amberger Straße in Neumarkt mehrere tausend Euro Bargeld an einen bisher noch unbekannten Abholer.

Kriminalpolizei Regensburg sucht Zeugen

Dieser kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 170 Zentimeter groß, kräftig, circa 95 Kilogramm schwer, schwarze, wuschelige Haare. Er trug ein dunkelblaues T-Shirt, eine dunkelblaue kurze Hose und weiße Sneaker sowie eine schwarze Umhängetasche.

Die Übergabe des Geldes fand in der Amberger Straße in der Nähe eines Restaurants und eines Geschäfts für Trachtenmode gegen 14.30 Uhr statt. Zeugen, die den tatverdächtigen Abholer, mögliche Komplizen oder das Täterfahrzeug beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0941) 5062888 bei der Kriminalpolizei Regensburg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.