Viele Dankesworte

Zehnjähriges Jubiläum beim Ehrenamts-Abend im Treuchtlinger Festzelt

21.7.2024, 19:00 Uhr
Gute Stimmung und eine volles Bierzelt herrschte beim Ehrenamtsabend in Treuchtlingen.

© Heinz J. Michel Gute Stimmung und eine volles Bierzelt herrschte beim Ehrenamtsabend in Treuchtlingen.

Der Mittwoch des Treuchtlinger Volksfestes war in diesem Jahr erneut ein Rekord-Besuchertag. Sowohl das Festzelt als auch der zugehörige Außenbereich war mit von der Sparda-Bank München – Filiale Treuchtlingen - und der Stadt Treuchtlingen eingeladenen Inhabern der Ehrenamtskarte im Landkreis Weißenburg und anderen Volksfest-Bummlern voll besetzt. Bei herrlichem Sommerwetter war es für alle Besucher ein Genuss-Abend mit besonderem Flair. Eröffnet wurde der Festabend traditionell mit der Begrüßung durch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Treuchtlingen, Kristina Becker, teilt uns Organisator Günter Grzega mit.

Erste Bürgermeisterin Kristina Becker, stellvertretender Landrat Werner Baum und Sparda-Team.

Erste Bürgermeisterin Kristina Becker, stellvertretender Landrat Werner Baum und Sparda-Team. © Heinz J.Michel

Ihr Dank an alle im Ehrenamt engagierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises verband Sie mit der Freude sowohl über die hohe Besucherzahl, als auch mit dem Hinweis, dass Sie den Auftritt von zahlreichen Feuerwehr-Gruppen und Vereinen in einheitlichen Shirts als beste Werbung für ehrenamtliches Engagement wahr nimmt.
Ihr Dank galt aber auch der Sparda-Bank für die großzügige Unterstützung, und zwar zum zehnten Mal. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Festzelt-Familie Gruber für die Unterstützung der Veranstaltung. Anschließend überbrachte Landrat-Stellvertreter Werner Baum die Grüße von Landrat Manuel Westphal an alle ehrenamtlich Engagierten im Landkreis.

Seinen persönlichen Dank verband Werner Baum mit der Erinnerung an den Start des Ehrenamt-Abends. Während seiner Zeit als Bürgermeister hatte er die Idee, die Würdigung des Ehrenamts mit einem besonderen Abend während des Volksfestes zu verbinden. Er besprach die Idee mit dem damaligen Sparda-Vorstandsvorsitzenden Günter Grzega und dem Chef der Treuchtlinger Sparda-Filiale, Thomas Menhorn, und die Idee wurde erfolgreich umgesetzt.
Günter Grzega begrüßte die Gäste im Namen des Sparda-Teams und stellte fest, dass es ohne die ehrenamtlich Engagierten keine gelingende Gesellschaft gibt. Dabei verwies er auf die aktuellen Hochwasserkatastrophen in Bayern, bei denen auch die ehrenamtlichen THW-ler aus Treuchtlingen und Gunzenhausen im Einsatz waren.

Grzega: Ehrenamtskarte rechtzeitig verlängern lassen

Sein Dankeschön für die Vorbereitung des Ehrenamt-Abends galt vor allem seinen Treuchtlinger "Spardanern", die zusammen mit dem Team der Stadtverwaltung unter der Leitung von Günther Hüttinger eine tolle Arbeit leisteten. Abschließend erinnerte Grzega die Ehrenamt-Karten-Inhaberinnen und –Inhaber, nicht zu vergessen, die Ehrenamt-Karten-Gültigkeit rechtzeitig verlängern zu lassen. Er wünsche sich, dass auch beim elften Abend im nächsten Jahr wieder alle dabei sind. Dass wegen der großen Nachfrage nach dem Fest-Bier der Brauerei Strauß (aktueller Sieger der NN-Brauerei-Meisterschaft) und den von der Sparda gestifteten halben Hähnchen das Festzelt-Personal ins Schwitzen geriet, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Ein bisschen Warten auf den Genuss erhöht gelegentlich auch die Vorfreude. Ein besonderer Genuss war für die meisten Besucher das Repertoire der Stadtkapelle Treuchtlingen, die traditionell diesen Abend musikalisch gestaltete. Immer wieder äußerten sich die Festzelt-Besucher positiv über das Können der Musikband, die eine Bandbreite von traditioneller Bierzelt-Musik bis hin zu den Schlagerhits der letzten Jahre bot.
Gerade diese musikalische Bandbreite ist mit ein Erfolgsrezept für den Besucherandrang am Ehrenamt-Abend und bedeutete erneut ein Highlight in der Treuchtlinger Volksfestwoche.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare