Gemeinsam mit dem Rad unterwegs

Von Treuchtlingen aus gemeinsam das mittlere Altmühltal vom Fahrradsattel aus erkunden

20.7.2024, 05:00 Uhr
Die Strecke nach Dollnstein führt auch an den imposanten "Zwölf Apostel" bei Solnhofen vorbei.

© Dietmar Denger Die Strecke nach Dollnstein führt auch an den imposanten "Zwölf Apostel" bei Solnhofen vorbei.

Bei einer geführte Radwanderung mit Gästeführerin Ingrid Auernhammer können Interessierte von Treuchtlingen nach Dollnstein die herausragenden Stationen mit regionalen Besonderheiten aus 165 Millionen Jahren erfahren, informiert die Kur- und Touristinformation Treuchtlingen. An sieben Stationen werden bei der Radtour am Sonntag, 4. August, jeweils interessante Einblicke und Informationen gegeben. Die Tour ist geeignet für Teilnehmende jeden Alters - auch Familien mit Kindern ab Mittelschulalter - und auch für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung. Der Start der Radtour erfolgt um 11 Uhr am Bahnhof Treuchtlingen, das offizielle Ende ist gegen 17 Uhr in Dollnstein geplant.

Nach dem Start am Bahnhof Treuchtlingen geht es zunächst nach Graben, dann zurück über Treuchtlingen an der Altmühl entlang nach Pappenheim, Solnhofen, Esslingen, Altendorf und Hagenacker nach Dollnstein – insgesamt beträgt die Strecke etwa 36 Kilometer.

In Graben erfährt man alles Wichtige zum Karlsgraben, während man in Treuchtlingen über den Aufschwung der früheren Gemeinde durch den Bau der Eisenbahn informiert wird. Nach Pappenheim, dem Herrschaftssitz der Reichserbmarschälle, besucht die Radlgruppe Solnhofen, wo der Urvogel Archäopterix entdeckt wurde. Entlang der Zwölf Apostel nach Esslingen führt die Strecke im weiteren Verlauf vorbei an Altendorf mit dem Grafsloch, einer Karsthöhle mit Funden aus der Steinzeit.


Bei Hagenacker lernen die Teilnehmenden viel über die Vegetation auf einem Magerrasen, ehe man in Dollnstein erfährt, dass hier einst der Urmain und die Urdonau sich begegneten. Bei der Ratour ist mindestens eine längere Pause vorgesehen, voraussichtlich in Pappenheim oder Solnhofen. Die Rückkehr nach Treuchtlingen ist entweder mit weiteren 26 Kilometer langen Fahrt auf dem weitgehend eben verlaufenden Radweg oder mit dem Zug (RB 16) möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Mitradler, Anmeldungen sind über shop.treuchtlingen.de möglich.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare