Reihe "Kraftort Natur"

Stress reduzieren und Herz-Kreislauf stärken: In Treuchtlingen dem Alltagsstress entfliehen

12.4.2024, 18:32 Uhr
Beim Waldyoga auf dem Nagelberg können die Kursteilnehmer Körper- und Konzentrationsübungen mit intensiver Naturwahrnehmung kombinieren.

© Peter von Felbert/Stadt Treuchtlingen Beim Waldyoga auf dem Nagelberg können die Kursteilnehmer Körper- und Konzentrationsübungen mit intensiver Naturwahrnehmung kombinieren.

Nicht nur das Heilwasser, auch der Wald lädt rund um die Kurstadt Treuchtlingen zum Abtauchen aus dem Alltag ein. Die neuen Seminare der Reihe "Kraftort Natur" eignen sich ideal für Menschen, die Stress reduzieren und ihr Immunsystem stärken wollen, ist sich die Kur- und Touristinformation Treuchtlingen in einer Mitteilung sicher. Ein Waldbad in frischer Luft intensiviere die Sinnes- und Naturerfahrungen. Zudem reduziere der Aufenthalt im Wald nachweislich Stress, was sich nachhaltig positiv auf die Gesundheit auswirke.

Kraft tanken in der Natur rund um Treuchtlingen

Die hohe Luftqualität des Waldes entlaste die Atemwege, womit die Herz-Kreislauf-Gesundheit insgesamt gestärkt werde, empfiehlt die Touristinformation. In Treuchtlingen zeigen zertifizierte Waldgesundheits-Trainerinnen den Waldbadegästen, wie sie mit gezielten Atemübungen und Meditationen präventiv ihre Gesundheit fördern.

Im Kurs "Waldbaden für die Kleinsten" mit der zertifizierten Waldgesundheitstrainerin Manu Rößler, der am 1. und 30. Juni sowie am 10. August stattfindet (der Preis beträgt jeweils 18 Euro für ein Elternteil mit Kind von 0 bis 2 Jahren), sammeln die Kinder in 90 Minuten grundlegende Erfahrungen für ihre Körperwahrnehmung und entdecken und fühlen dabei Naturmaterialien wie Moos oder Rinde, was auch für die motorische Entwicklung der Kleinkinder gut sein kann.

In Kurs "Waldbaden für die Kleinsten" wird die motorische Entwicklung der Kleinkinder angekurbelt.

In Kurs "Waldbaden für die Kleinsten" wird die motorische Entwicklung der Kleinkinder angekurbelt. © Tim Kraaijvange / pixabay/Stadt Treuchtlingen

Bei den jeweils dreistündigen Heilkräuter- und Wildfrüchte-Wanderungen, die sich thematisch auf eine Frühlingskräuter-Wanderung (12. Mai), Sommerkräuter-Wanderung (15. Juni und 7. Juli) und eine Wildfrüchte-Wanderung (28. September) aufteilen, steht die Heilwirkung heimischer Kräuter oder anderer Gewächse im Mittelpunkt.
Bei den thematisch an die Jahreszeiten angepassten Heilkräuterwanderungen durch die Mischwälder und Wiesen um Treuchtlingen gehen die Teilnehmer auf die spannende Reise in das Reich der wilden Pflanzen.

Die Kräuterspezialistin, Heilpraktikerin und Waldgesundheitstrainerin Heike Klischat-Loos teilt dabei ihr Wissen über die frische, kostenlose Medizin der Natur. Die Wanderung bietet damit Erholung und Wissenswertes zugleich. Besondere Rezepte und Anleitungen für die Wildkräuterküche und Gesundheit werden dabei auch weitergegeben.

Bei den Heilkräuter- und Früchte-Wanderungen steht die Heilwirkung heimischer Kräuter oder anderer Gewächse im Mittelpunkt.

Bei den Heilkräuter- und Früchte-Wanderungen steht die Heilwirkung heimischer Kräuter oder anderer Gewächse im Mittelpunkt. © Dietmar Denger/Stadt Treuchtlingen

Beim ebenfalls dreistündigen Kurs "Waldyoga & Naturerleben", der am 5. Mai, 22. Juni und am 4. August stattfindet, erfahren die Teilnehmer durch Yoga den Zusammenhang von Mensch und Natur, wobei Körper- und Konzentrationsübungen mit intensiver Naturwahrnehmung verbunden werden. Angeleitet von der erfahrenen Yogalehrerin und Naturparkführerin Angelika Liefke erleben sich die Kursteilnehmer nicht mehr getrennt, sondern zunehmend als Teil der Natur.

Beim dreistündigen Kurs "Heilsames Waldbaden", der am 25. Mai, 28. Juli und 8. September angeboten wird, nimmt man ein wohliges "Vollbad" in angenehmer Waldatmosphäre - hier orientiert sich der Kurs an der japanischen Heiltherapie "shinrin yoku".

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Meditation und Atemübungen inmitten von Bäumen das körperliche und geistige Wohlbefinden steigern, so die Touristinformation. Nachgewiesen ist eine antidepressive und das Reduzieren von Stress durch Waldyoga.

Infos zu den Kursen und der Anmeldung

Bei Sturm, Gewitter oder Starkregen entfallen die Veranstaltungen, zu denen die genauen Uhrzeiten unter www.tourismus-treuchtlingen.de zu finden sind.
Alle Kurse (außer dem Waldbaden für die Kleinsten) kosten 25 Euro pro Person, Inhaber der TreuchtlingenCard bekommen jeweils 10 Prozent Ermäßigung. Treffpunkt ist immer der Wanderparkplatz "Hexentanzplatz" am Nagelberg. Eine Buchung der Termine ist über den Shop der Stadt Treuchtlingen möglich. Hier kann man auswählen, ob die Teilnahmekarten verschickt werden sollen, oder ob man diese direkt in der Kur- und Touristinformation abholt.

Keine Kommentare