Neuwahlen rücken näher

Scholz verliert Vertrauensfrage: CSU-Abgeordneter Auernhammer startet Wahlkampf im Wahlkreis Ansbach

16.12.2024, 17:14 Uhr
Laut dem Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer möchte die CSU geschlossen im Bundeswahlkreis Ansbach auftreten. Er stellt sich erneut als Direktkandidat für die Wahl im Februar auf.

© Wolfgang Dressler Laut dem Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer möchte die CSU geschlossen im Bundeswahlkreis Ansbach auftreten. Er stellt sich erneut als Direktkandidat für die Wahl im Februar auf.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 16. Dezember, im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt - und verloren. Das berichteten mehrere Medien am Montagnachmittag. Gegen Scholz votierten 394 Abgeordnete, für ihn 207, 116 enthielten sich der Stimme. Dadurch kommt es nun zur Neuwahl am 23. Februar 2025.

Kurz darauf schickte der Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Ansbach, Artur Auernhammer, eine Wahlkampfansage heraus. Für ihn war es nach 2005 die zweite Vertrauensfrage, an der er teilnahm. Nach der Nominierung von Auernhammer als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 und der Listenaufstellung ist das Team der CSU komplett und bereit, in den Wahlkampf zu starten, heißt es in seiner Pressemitteilung.

Im Wahlkreis Ansbach wurden die Listenplätze mit Kandidatinnen und Kandidaten aufgefüllt

Geschlossen möchte die CSU im Bundeswahlkreis Ansbach (BWK 240) in die heiße Phase der Bundestagswahl 2025 starten. Am vergangenen Samstag fiel bei der Landesdelegiertenversammlung in München der offizielle Startschuss für den Wahlkampf.

Dafür bekomme Auernhammer auch Unterstützung aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach: Valentin Huber, JU-Vorsitzender im Landkreis Ansbach übernimmt Listenplatz 59. Im kommenden Wahlkampf wolle er besonders dem Mittelstand seine Unterstützung geben.

Dieser sei gerade für die Zukunft der jungen Generation essenziell. In Ansbach unterstütze Christina Seiferlein, Listenplatz 74, die Arbeit vor Ort. Sie bringe als erfahrene Erzieherin und Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte der Diakoneo wertvolle soziale Kompetenz in das Team ein.

Wie bereits bei den letzten Bundestagswahlen 2017 und 2021 verzichte Auernhammer auf einen Listenplatz. Sein Fokus liege auf dem direkten Vertrauen der Wählerinnen und Wähler vor Ort.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass der direkte Kontakt und die unmittelbare Unterstützung durch die Menschen in unserer Heimat die Grundlage meiner politischen Arbeit ist. Dieses Vertrauen möchte ich auch weiterhin gewinnen", so Auernhammer.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare