Umsonst und Draußen

Live-Musik, Essen aus aller Welt und "starke Männer": Das ist los am Gunzenhäuser Bürgerfest

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

28.6.2023, 11:00 Uhr
Sorgen jedes Jahr für ordentlich Stimmung auf dem Bürgerfest: die lokale Band "Sharks". Die "Haie" spielen heuer am Freitagabend an der Gewerbebank.

© Jürgen Eisenbrand, NN Sorgen jedes Jahr für ordentlich Stimmung auf dem Bürgerfest: die lokale Band "Sharks". Die "Haie" spielen heuer am Freitagabend an der Gewerbebank.

Am Wochenende ist es endlich wieder so weit: Das Bürgerfest verwandelt die Innenstadt von Gunzenhausen in ein großes Festivalgelände mit Live-Musik, Spaß und Spiel für Klein und Groß. Von 30. Juni bis 2. Juli 2023 sorgen zahlreiche Bands auf drei Bühnen sowie hiesige Vereine und Vereinigungen für ein abwechslungsreiches "Umsonst-und-Draußen"-Spektakel bei hoffentlich schönem Sommerwetter.

Auftritt von Luiku

Was die Musik angeht, sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Ruhige Klänge, zünftige Blasmusik, Jazz und Folk, Rhythm and Blues, (Mittelalter-)Rock und Artpop erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Der Höhepunkt und zugleich Abschluss des dreitägigen Bürgerfests wird der Auftritt der Band Luiku am Sonntagabend am Hafnermarkt sein. Der Sound der Ukrainer lässt sich als "Karpaten-Beat" beschreiben, der schmissig und tanzbar ist - eine bunte Mischung von verschiedenen Musikstilen aus der ganzen Balkangegend.

Gute Laune auch bei den kleinen Besuchern: Das Bürgerfest bietet allerlei Aktionen und Vergnügungen für jedes Alter.

Gute Laune auch bei den kleinen Besuchern: Das Bürgerfest bietet allerlei Aktionen und Vergnügungen für jedes Alter. © Simon Kirsch, NN

Auch andere namhafte Bands haben sich angekündigt, zum Beispiel die Lokalmatadoren "Sharks", Tequila, das Acoustic Fun Orchestra oder Herr Meyer. Die Gunzenhäuser Blous'n, die Schützenkapelle Meinheim und die Jugendkapelle sind ebenfalls dabei.

Zusätzlich findet auch heuer wieder zeitgleich das Stadtjugendfest am Hafnermarkt statt. Vielfältige Aktionen zum Mitmachen und Spaßhaben sind dort geboten. Das Bürgerfest ist ein Erlebnis für alle Generationen - auf musikalischer, kulinarischer und kreativer Ebene. Ein Fest der Bürger für die Bürger eben.

Bands, Bühnenstandorte, Programm und Parkmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite dasbuergerfest.de. Nähere Informationen erteilt auch die Tourist-Information der Stadt Gunzenhausen unter Telefon (09831) 508300 (E-Mail: touristik@gunzenhausen.de).

Aktionen für Kinder und Jugendliche

Zeitgleich mit dem Bürgerfest präsentiert sich auch das Stadtjugendfest am Hafnermarkt. Unter der Leitung von Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher präsentiert das Netzwerk Jugendarbeit vom 30. Juni bis 2. Juli am Hafnermarkt einen Querschnitt der Jugendarbeit in und um Gunzenhausen.

Am Freitag, 30. Juni, ist dort von 19 bis 21 Uhr etwas geboten, am Samstag, 1. Juli, hat das Stadtjugendfest von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 2. Juli, von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Diesmal laden sechs Jugendverbände Kinder und Jugendliche dazu ein. Daneben informieren die Institutionen und Verbände über ihr Angebot, geben Tipps und stehen für Gespräche bereit.

Das Jugendrotkreuz Gunzenhausen führt durchs "Bärenhospital", bietet Kinderschminken und ein Bauklotz-Spiel an. Der Bezzelhaus-Verein schenkt an der "SANSIBAR" alkoholfreie Getränke aus. Die Evangelische Jugend im Dekanat Gunzenhausen und die Evangelische Landjugend im Raum Gunzenhausen veranstalten bunte Mitmach-Workshops zu den Themen "Glitzer- und Klebetattoos".

Bei der DPSG Gunzenhausen können Pfadfinderknoten gelernt werden. Die Royal Rangers laden zum Korkenschießen ein und die Stadtjugendpflege bringt einen Spieleanhänger mit, dessen Inhalt sicher die eine oder andere Kindheitserinnerung wecken wird.

Schießstand zum Ausprobieren

Für Fragen steht Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher unter Telefon (09831) 508122 zur Verfügung.

Etwa 35 Vereine, Unternehmen und Vereinigungen tragen heuer wieder dazu bei, dass das Bürgerfest ein Erfolg wird. Für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher haben sich die Akteure allerhand Aktionen einfallen lassen.

Am Samstag, 1. Juli, präsentiert sich die Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft 1429 von 14 bis 20 Uhr bei einem Tag der offenen Tür. Auch der Schützenverein Unterwurmbach 1922 ist unter anderem mit einem Schießstand auf dem Bürgerfest vertreten.

Am Samstag ist der Marktplatz von 16 bis 20 Uhr in der Hand der "starken Männer": Dann findet dort der 2. Degenhart Strongmen-Cup statt. Am Sonntag, 2. Juli, hält Pfarrer Claus Bergmann von 9.30 bis 10.30 Uhr einen Gottesdienst auf der Gewerbebank-Bühne.

Feuershow und afrikanische Küche

Auch der Auftakt zum Stadtradeln findet am Sonntag von 14 bis 14.30 Uhr am Marktplatz statt. Anziehungspunkt für Klein und Groß sind am Wochenende sicher auch die verschiedenen Tanzvorführungen auf der Bühne am Hafnermarkt, die Feuershow, der Märchentag im M11, die Hüpfburgen, der Kletterturm und die Torwand.

Doch auch das leibliche Wohl kommt beim Bürgerfest nicht zu kurz: Neben italienischen Spezialitäten, Gegrilltem, Eis, Süßwaren, Kuchen und Crepes werden auch afrikanische Backwaren, Kartoffelchips, Schokofrüchte, Poffertjes, türkische und tamilische Speisen angeboten.

Keine Kommentare