Vergrößerung in Mittelfranken

Expansion eines Familienunternehmens: Praunsmändtl übernimmt fränkische Autohaus-Gruppe Wüst&Weigand

6.8.2024, 17:54 Uhr
Die Gesellschafter von Praunsmändtl und Wüst & Weigand sowie die beiden Geschäftsführer sind nach der Vertragsunterzeichnung guter Dinge.

© Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG Die Gesellschafter von Praunsmändtl und Wüst & Weigand sowie die beiden Geschäftsführer sind nach der Vertragsunterzeichnung guter Dinge.

Zusammenschluss in Bayern: Das Ingolstädter Familienunternehmen Peter Praunsmändtl übernimmt die Autohaus-Gruppe Wüst & Weigand, die ihre Standorte in Weißenburg, Gunzenhausen, Eichstätt, Hilpoltstein und Dinkelsbühl hat.

Beide inhabergeführten Traditionsbetriebe sind seit über 130 Jahren im Automobilhandel in Bayern tätig und sehen in dieser strategischen Entscheidung eine Chance ihre Stärke zu vereinen, um ihren Kunden in Oberbayern und Mittelfranken einen noch besseren Service anzubieten. So wird die Übernahme in einer Pressemitteilung von Praunsmändtl verkündet.

Für die Inhaberin Edith Praunsmändtl sei die Übernahme ein großer und wichtiger Schritt beide Familienunternehmen mit vergleichbaren Traditionen und Werten in eine gemeinsame Zukunft zu führen. Gleichzeitig könne sie dabei dem persönlichen Anliegen der bisherigen Inhaber Carl Wüst und Henrik Weigand gereicht werden, deren Lebenswerk als Familienunternehmerin weiterzuführen, wie es heißt.

Gerrit Jan Gerritsen, Geschäftsführer der Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG sieht in der Übernahme der fünf Betriebe in Weißenburg, Hilpoltstein, Gunzenhausen, Dinkelsbühl und Eichstätt eine Stärkung der Präsenz am Markt: "Wir bieten auch den dann insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem Planungs- und Zukunftssicherheit."

Auf die Unternehmen aus Franken und Ingolstadt kommt eine "komplexe Integration" zu

Joachim Ersing, Geschäftsführer der Wüst & Weigand GmbH & Co. KG versichert, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Standorte von den Inhabern über Neuausrichtung informiert wurden.

Bis die komplexe Integration der fünf neuen Standorte mit deren unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Arbeitsabläufen sowie Systemlandschaften in die Unternehmensstruktur der Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG vollständig bewältigt ist, werden die Wüst & Weigand Betriebe unter dem bisherigen Namen als eigenständige Gesellschaft fortgeführt, heißt es weiter.

Übernahme durch Praunsmändtl soll keine "Wechsel der Geschäftsphilosophie" bedeuten

Für die Kundinnen und Kunden werde sich daher am Verkaufs- und Serviceangebot an allen Standorten nichts ändern, sie könnten auf den gewohnten Service vertrauen und sich auch weiterhin an ihre bekannten Ansprechpartnerinnen und -partner wenden. Die Übernahme durch Praunsmändtl bedeute keinen Wechsel in der Geschäftsphilosophie oder im Serviceversprechen, sondern vielmehr eine Stärkung der Kapazitäten und des Angebots.

Der Mercedes-Benz und smart Vertragspartner Praunsmändtl mit Standorten in Ingolstadt, Neuburg, Schrobenhausen und Pfaffenhofen ist zusätzlich mit jährlich 80 Auszubildenden einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region.

Inhaberin Edith Praunsmändtl sieht in der Übernahme von Wüst & Weigand eine Portfolio-Erweiterung: "Durch die Integration der Marke Hyundai, stärken vor allem aber auch unsere Position als Mercedes-Benz Vertragspartner und AMG-Performance Center deutlich."

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare