Schmeckt fei(n)

Erfrischung nach den tollen Tagen: Salat aus frischem Gemüse und Hering

Sylvia Hubele

13.2.2024, 12:51 Uhr
Hering und Gemüse - diese Kombination verspricht Erfrischung.

© for-heringssalat-20240213-122219_app11_01.jpg, NN Hering und Gemüse - diese Kombination verspricht Erfrischung.

Viele scheuen den Aufwand, nur für sich selbst zu kochen. Gibt es keinen Mitesser, scheint die Arbeit weniger wert. Also lohnt es sich nicht. Dabei ist jeder Teller in Minutenschnelle leer gegessen, besonders, wenn es schmeckt. Ganz egal, wie viele Menschen am Tisch sitzen. Daher ist das Kochen als solches ein kreativer Prozess, ein Vergnügen, bei dem ich Zeit verschwenden kann.

Sicher, ich könnte die Zeit auch anders nutzen, eine Serie im Fernsehen gucken, im Internet stöbern, was auch immer. Doch ich liebe es, zu schnippeln, umzurühren, Zutaten zusammenzuwürfeln und zu probieren. Nicht effizient zu arbeiten, sondern mich langsam an meine Idee heranzutasten. Koche ich für mich alleine, muss ich nichts planen, besprechen, keinen Konsens schaffen. Ich habe volle Freiheit.

Es schmeckt auch allein

Trotz Lieferdiensten und vollen Supermarktregalen mit Fertigprodukten. Ich kann das am Valentinstag genauso machen, wie an jedem anderen Tag. Und sitzt mir jemand beim Essen gegenüber, und genießt mit mir die Zweisamkeit, dann ist das um so schöner. Trotzdem ist Alleinessen kein Grund, nicht gut für mich selbst zu sorgen. Oder? Und weil in diesem Jahr der Valentinstag auf den Aschermittwoch fällt, gibt es einen Heringssalat. Nach den tollen Tagen ist ein solches Essen erfrischend.


Zutaten für zwei Portionen

150 Gramm Salzheringe
1 Bund Radieschen
1 halbe Salatgurke
1 Stängel Staudensellerie
1/2 Gemüsepaprika
50 Gramm magerer Räucherbauch
1,5 Esslöffel Dill aus der Tiefkühlung
Olivenöl, Pfeffer, zwei Scheiben Weißbrot.

So geht's:

Gemüse und Hering in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Dill verrühren. Alles mit Pfeffer würzen und für einige Zeit ziehen lassen. Inzwischen den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen, bis er richtig knusprig ist.
Das Weißbrot in kleine Stücke schneiden, und ebenfalls in das Speckfett geben. Mit ausreichend Olivenöl anreichern und diese rösten.
Die Speckwürfel und das geröstete Weißbrot zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben, rühren und genießen. Ob allein oder zu zweit.
Guten Appetit.

Verwandte Themen


Keine Kommentare