Neue Streckenführungen
Fahrplanwechsel bei der Bahn: Was sich ab heute in der Metropolregion Nürnberg ändert
10.12.2023, 09:30 UhrOb in der Stadt oder auf dem Land: Der planmäßige Wechsel auf den Winterfahrplan kommt laut Bahn bundesweit mit so vielen neuen Verbindungen daher wie seit 20 Jahren nicht.
Tatsächlich ändert sich für Bus- und Bahnfahrer in Franken und der Oberpfalz etliches - in Nürnberg starten sogar zwei ganz neue Straßenbahnlinien.
Wer sollte sich besonders genau informieren? "Am meisten Veränderungen", so Nahverkehrsexperte Jonas Hüsam vom Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN), "gibt es für die Menschen im Nürnberger Land." Diese betreffen nicht nur den S-Bahn- sondern auch den Busverkehr.
Im Landkreis Neumarkt dürfen sich Bahnfahrer unter anderem auf einen 20-Minuten-Takt nach Nürnberg freuen, im Gegenzug können Fahrgäste aus Erlangen, Forchheim und Fürth künftig mit der S1 bis in die Oberpfalz durchreisen.
S-Bahn-Fahrer aufgepasst: Änderung in den Linien-Nummern
Gerade die S-Bahn-Fahrer sollten aufpassen, bei den Linien S1, S2, S3 ändern sich vielerorts Ziffern und Streckenführungen: In manchen Landkreisen wird beispielsweise die S1 zur S2, die S3 wiederum zur S1 - mit dem Fahrplanwechsel ändern sich bei den drei Linien auch die so genannten "Durchbindungen": Die S2 beispielsweise fährt zwar weiterhin von Roth über Schwabach nach Nürnberg, biegt dann aber nach Lauf und Hersbruck ab. Die "neue" S1 wiederum startet in Neumarkt, endet aber nicht mehr in Nürnberg, sondern fährt weiter über Fürth, Erlangen und Forchheim bis nach Bamberg.
Und in Nürnberg? Hier legen zwei neue Straßenbahnlinien los: Die neue Linie 10 ermöglicht für die Nordstadt und das Knoblauchsland eine direkte Verbindung zu Dutzendteich, Volksfestplatz und Club-Stadion. Die neue Linie 11 wiederum verläuft künftig quer durch die Südstadt zwischen Gibitzenhof und Tiergarten.
Fahrplanwechsel in Nürnberg
Fahrplanwechsel im Nürnberger Land
Fahrplanwechsel in Roth und Schwabach
Fahrplanwechsel in Neumarkt und der Oberpfalz
Fahrplanwechsel Nordbayern
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen