Chöre und Kapellen treten auf

„Kultur in der Kirchenburg“: Deshalb kommt das ERH-Landkreis-Festival der Musik nach Hannberg

1.7.2024, 11:00 Uhr
Blasmusik wie hier beim Festival der Jugendkapellen 2019 gibt es bald beim ERH-Landkreis-Festival der Musikkapellen und Chöre.

© Stefan Reinmann Blasmusik wie hier beim Festival der Jugendkapellen 2019 gibt es bald beim ERH-Landkreis-Festival der Musikkapellen und Chöre.

Am Freitag, 5. Juli 2024, findet zum achten Mal die "Kultur in der Kirchenburg" in der Wehrkirche Hannberg statt. Zum ersten Mal wird es in diesem Rahmen ein in dieser Form einzigartiges Festival der Musikkapellen und Chöre aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt geben. Insgesamt 14 Ensemble aus dem Landkreis werden in der Wehrkirche auftreten, so die Veranstalter.

Im Juli letzten Jahres entstand bei einer Verabschiedungsveranstaltung von Reinhard Lugschi als Sparkassenvorstand die Idee eines zentralen ERH-Musikfestes des Musikrates in Hannberg. Clemens Vykydal als Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbunds und Bernhard Schwab als Vorsitzender des Musikrats Erlangen-Höchstadt waren begeistert von der Hannberger Wehrkirche als Veranstaltungsort. Zusammen mit Thomas Willert, dem Vorsitzenden des Kunst- und Kulturvereins, entschloss man sich zu einer Kooperation im Rahmen von Kultur in der Kirchenburg und einem ERH-Musikfestival in diesem Jahr. Als Schirmherr der Veranstaltung tritt Landrat Alexander Tritthart auf und die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach unterstützt die Veranstaltung als Hauptsponsor.

In der einzigartigen Open-Air-Anlage der Wehrkirche Hannberg sollen auf zwei Bühnen zeitversetzt insgesamt sieben Chöre und sieben Musikkapellen auftreten. So kann man alle Musikkapellen und Chöre im Landkreis kennenlernen und das Zusammenspiel verbessert sich. Es sind ca. 400 Musiker und Sänger/-innen angemeldet. Zum Finale ab 22.30 Uhr werden die Musiker drei "Klassiker" gemeinsam spielen: die Bayernhymne, das Frankenlied und das Lied "Auf der Vogelwiese". Hier sind auch weitere Musiker und Sänger aus dem gesamten Landkreis eingeladen, aktiv mitzuwirken und einzustimmen.

Der Veranstalter verspricht neben den musikalischen Auftritten ein großes Angebot an lokalen Spezialitäten und Getränken. Sollte es an diesem Tag ein EM-Spiel mit deutscher Beteiligung geben, wird es vor Ort live als Public Viewing übertragen. Weiter Informationen unter: www.kultur-in-der-kirchenburg.de

Keine Kommentare