Nur teilweise gute Nachrichten

EM-Kracher, Norisring, Challenge in Roth: So wechselhaft wird das Wetter am Wochenende

Johannes Alles

E-Mail zur Autorenseite

4.7.2024, 10:20 Uhr
Die Fans freuen sich aufs Public Viewing (Foto vom Flughafen in Nürnberg), im Stadionpark steigen am Wochenende wieder Konzerte. Im Abendsonnenschein macht das alles mehr Spaß.

© Winkler / dpa/ Hippel Die Fans freuen sich aufs Public Viewing (Foto vom Flughafen in Nürnberg), im Stadionpark steigen am Wochenende wieder Konzerte. Im Abendsonnenschein macht das alles mehr Spaß.

Wer am Wochenende in Bayern etwas draußen unternehmen will, sollte für verschiedene Wetter-Szenarien gewappnet sein. Am Samstag und Sonntag könne es zu Regen und Gewittern kommen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Zwischendrin soll es aber auch sonnige Abschnitte geben.

Für alle, die sich das EM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien am Freitagabend zusammen mit anderen Fans im Freien ansehen wollen, gibt es demnach aber Entwarnung: Dem DWD zufolge soll am Freitag häufig die Sonne rauskommen. Außerdem bleibe es voraussichtlich trocken.

Der Wetterochs, der Experte für unsere Region schreibt: "Für den Freitag werden Wolkenfelder erwartet, so dass die Sonne nur zeitweise scheint. Schwacher Zwischenhocheinfluss sollte die Bildung von Regenschauern verhindern, so dass es trocken bleibt. Maximal wird es 22-23 Grad warm."

Für den Samstag lässt der Wetterochs dies wissen: "Bis zum Mittag scheint die Sonne und die Temperaturen können bis nahe 30 Grad ansteigen." Am Nachmittag mache sich eine Kaltfront bemerkbar, es sei stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen Regenfällen und Gewittern, die Temperaturen sinken bis auf 20 Grad.

"Zu 50 Prozent verregnet"

Auch der DWD meldet für Samstag neben Sonne auch schauerartigen Regen und zum Teil kräftige Gewitter. In der Nacht zum Sonntag sei mit weiterem Regen und anfangs eventuell noch Gewittern zu rechnen. Die Höchstwerte am Sonntag bewegen sich laut DWD voraussichtlich zwischen 19 und 24 Grad.

Laut dem Wetterochs bleibt die Kaltfront am Sonntag über dem Südosten Bayerns hängen. Wie sich das auf unsere Region auswirken wird, sei noch unklar: Das Regengebiet der Kaltfront "wird zu 50 Prozent auch uns beeinflussen (völlig verregneter Tag bei 16 Grad). Ebenfalls zu 50 Prozent bekommen wir von der Front aber nichts mehr ab und es ist wolkig mit einzelnen Schauern bei maximal 21 Grad."

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store