"Ein wahrer Schatz"

Die sieben schönsten Kleinstädte Deutschlands: Diese beiden Orte aus Franken zählen dazu

Manuel Kugler

Leitung Newsdesk

E-Mail zur Autorenseite

9.7.2024, 05:00 Uhr
Einen Trip wert: der Stadtkern von Dinkelsbühl.

© Stefan Blank Einen Trip wert: der Stadtkern von Dinkelsbühl.

Das Portal "urlaubspiraten.de" hat ein Ranking von Deutschlands schönsten Kleinstädten veröffentlicht. "Städte wie Hamburg oder München sind super beliebt und bieten auch einige Fotospots. Doch auch Kleinstädte können richtig fotogen sein - wir haben die sieben schönsten für euch", heißt es auf der Reisewebseite.

In der dann folgenden Liste ist Franken zwei Mal vertreten - und mit Füssen im Allgäu, Startpunkt für Touren zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, noch ein dritter Ort in Bayern.

Schönste Kleinstädte Deutschlands: Rothenburg und Dinkelsbühl dabei

Bei den beiden fränkischen Städten handelt es sich um Rothenburg ob der Tauber, das bei Touristen nicht nur in der Weihnachtszeit beliebt ist. "Besonders in den wärmeren Monaten kann es schon mal voller auf den Gassen werden. Der Schönheit der mittelalterlichen Stadt mit ihren schiefen Fachwerkhäusern tut das aber keinen Abbruch", heißt es bei den Urlaubspiraten.

Zweiter Vertreter aus Franken: Dinkelsbühl. Der Ort im Kreis Ansbach sei ob seines historischen Stadtkerns "ein wahrer Schatz, einige sprechen sogar von der schönsten Kleinstadt Deutschlands". Allerdings versieht das Portal den Eintrag mit einem Warnhinweis: Das Nördlinger Tor, ein Wahrzeichen der Stadt, war kürzlich bei einem Brand schwer beschädigt worden.

Die Liste wird komplettiert von Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb, Cochem an der Mosel, Schmalkalden im Thüringer Wald sowie Warnemünde.

Keine Kommentare