Sicherheit auf den Gleisen
Deutsche Bahn: Darum geht es Bäumen und Sträuchern in der Region an den Kragen
3.1.2025, 13:31 UhrDie Deutsche Bahn führt nach eigenen Angaben ab dem 7. Januar 2025 Vegetationsarbeiten entlang mehrerer Bahnstecken im Raum Nürnberg und Mittelfranken durch.
Um die Verkehrssicherheit auf und neben den Gleisen zu gewährleisten und Rettungswege freizuhalten, werden Sträucher zurückgeschnitten und Bäume gefällt, wie es in einer Mitteilung heißt.
Die umfangreichen Vegetationsarbeiten sorgen laut DB für notwendige Schutzabstände und fördern eine gesunde Entwicklung der Vegetation. Die Arbeiten finden unter der Betreuung von ökologischen Bauüberwachern statt.
Die Arbeiten sind dabei gestaffelt. Entlang der Strecke Forchheim - Bamberg - Ebern (Linie RB 26) führen Mitarbeitende der DB im Zeitraum von 8. Januar bis 28. Februar zwischen Breitengüßbach und Ebern unter anderem Maßnahmen zur Baumpflege sowie Baumfäll- und Rückearbeiten durch. In Oberndorf und Sendelbach bedingen die Arbeiten Straßensperrungen und Verkehrsumleitungen.
Entlang der Strecke Nürnberg - Neunkirchen am Sand - Simmelsdorf-Hüttenbach (Linie RB 31) führen Beschäftigte der DB im Zeitraum von 7. Januar bis 28. Februar zwischen Neunkirchen und Simmelsdorf Baumfällarbeiten und Baumpflegemaßnahmen, Mäh- und Mulcharbeiten sowie Arbeiten zum Rückschnitt begleitender Hecken durch.
Auch an der Strecke Pleinfeld – Gunzenhausen (Linie RB 62) finden im Januar und Februar Vegetationsarbeiten statt. Die Maßnahmen zwischen Pleinfeld und Langlau dauern von 7. Januar bis voraussichtlich 26. Januar, die Arbeiten zwischen Langlau und Gunzenhausen vom 20. Januar bis 16. Februar. In beiden Abschnitten finden Baumfäll-, Rücke-, Häcksel- und Mulcharbeiten statt.
Zudem finden entlang der Strecke Wicklesgreuth – Windsbach (Linie RB 91) zwischen 13. Januar und 28. Februar Baumfäll-, Rücke-, Häcksel- und Mulcharbeiten statt.
Die DB weist darauf hin, dass Arbeitslärm nicht zu vermeiden sei und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
Im "Gesamtkonzept Vegetationsmanagement" der DB ist festgelegt, wie Bäume und Pflanzen entfernt oder zurückgeschnitten werden. Erfolgt dies nicht, könnte der Zugverkehr behindert werden, da die Vegetation beispielsweise Signale verdeckt, die Entwässerung des Gleisbereichs behindert oder zu Strom-Überschlägen an den Oberleitungen führt.
Basis für die Vegetationspflege sind zum einen Analysen vergangener Unwetterereignisse und ihrer Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Hinzu kommen Daten zum Baumbestand, die geschultes Personal bei Inspektionen vor Ort erhoben und digital erfasst haben. Von März bis September besteht ein allgemeines Schnittverbot wegen der Brut- und Setzzeit von Vögeln und Säugetieren.
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