Letzte Corona-Maßnahmen aufgehoben
Neue Besuchszeiten in den Kliniken Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg
13.4.2023, 11:28 UhrMaskenpflicht: aufgehoben. Beschränkung der Besucherzahl pro Patientin oder Patient: aufgehoben. Zum Osterwochenende sind in den Krankenhäusern des Klinikverbunds ANregiomed die letzten Coronavirus-Schutzmaßnahmen gefallen. Genau so wie vor der Pandemie wird es in den Kliniken Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber aber auch nicht. Die Verantwortlichen haben die geänderten Bedingungen zum Anlass genommen, neue Regelungen einzuführen.
"Rahmenzeiten für Patientenbesuche" hätten sich "sehr positiv auf die organisatorischen Abläufe ausgewirkt", teilt der Klinikverbund mit. Die Folge: Künftig gibt es eine Kernbesuchszeit. "Patientenbesuche sind zukünftig ab 14.30 Uhr bis in die Abendstunden möglich", heißt es von ANregiomed.
Unterschiede beim Begleiten von Kindern
Andere Regeln gelten jedoch für Sonderbereiche wie Intensiv- und Palliativstation. Dort können Besuchszeiten "individuell mit dem Stationspersonal abgestimmt werden". Ebenfalls betroffen von Sonderreglungen sind die Bereiche "Begleitung von Kindern und schwerstkranken Patienten".
"Ich bin sicher, dass wir durch die konsequente Umsetzung unserer strengen Hygienemaßnahmen viel erreichen konnten", wird ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer in einer Mitteilung zitiert. "Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Aufhebung der letzten Einschränkungen nun einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen können."
Mit der Aufhebung der Pandemie-Schutzmaßnahmen können Mitarbeitende, Patienten, Angehörige und andere Besucher nun auch wieder uneingeschränkt die Besucherbistros nutzen. Eine Maskenpflicht für Besucher der Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren gibt es nicht mehr. Ebenfalls nicht mehr nötig sind Registrierungen oder Selbstauskünfte.