Haustechnik löst Alarm aus
Hausparty in Dinkelsbühl endet im Chaos: Nebel und Gas, Evakuierung und Feuerwehreinsatz
30.8.2024, 16:00 UhrEin 17-Jähriger feierte im Feldscherweg in Dinkelsbühl eine Hausparty mit etwa 20 Personen, die wegen eines Alarmes wegen eines Gasaustritts ein jähes Ende fand. Das teilte die Polizei Dinkelsbühl mit.
Erste Ermittlungen der Polizei zeigen, dass die Feiernden eine Nebelmaschine einsetzten und das gesamte Erdgeschoss des Hauses "einnebelten". Obwohl die Organisatoren der Party die in der Wohnung installierten Brandmelder manipuliert hatten, lösten die Melder wegen des Nebels der Haustechnik einen Gasaustritt. Diese Meldung wiederum sollen der 17-Jährige und seine laut Polizeiangaben "sichtlich alkoholisierten Gäste" als Tatsache eingeschätzt haben.
Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz
Folglich ging um 0.45 Uhr bei der Polizeiinspektion Dinkelsbühl ein Anruf des 17-Jährigen über den Gasaustritt in dem Haus ein. Der junge Mann wurde angewiesen, sofort alle Bewohner aus dem Haus zu evakuieren.
Gesagt, getan. Nach dem Eintreffen der Rettungskette und der Feuerwehr Dinkelsbühl mit rund 15 Einsatzkräften, einem Rettungsdienst und der Polizei konnte die Ursache jedoch schnell festgestellt werden: die Nebelmaschine. Gas war nicht ausgetreten, eine Gefahrenlage nicht gegeben. Nachdem die Einsatzkräfte abgezogen waren, endete laut Polizei auch die Hausparty sehr schnell.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.