Ralf Hütter von Kraftwerk bei einem Auftritt im Jahr 2022 in Bonn. Im Herbst 2025 kommen die Elektro-Urgesteine nach Nürnberg.
© imago images/Marc John/IMAGO/Marc John
Ralf Hütter von Kraftwerk bei einem Auftritt im Jahr 2022 in Bonn. Im Herbst 2025 kommen die Elektro-Urgesteine nach Nürnberg.

Show „Multimedia“

Kraftwerk in Nürnberg: Konzert im Herbst 2025 war innerhalb weniger Minuten ausverkauft

Derzeit sind sie in den USA unterwegs, doch im Herbst gehen Kraftwerk auf große Tour durch ihre Heimat Deutschland. Unter dem Titel „Multimedia“ ist die 1970 in Düsseldorf von Florian Schneider und Ralf Hütter gegründete Band in mehr als einem Dutzend Städte zu erleben.

Der Tourauftakt geht am 11. November 2025 in der Nürnberger Meistersingerhalle über die Bühne. Wie Peter Harasim vom örtlichen Veranstalter Concertbüro Franken bei Facebook mitteilte, wird der Saal unbestuhlt sein - eine absolute Seltenheit. Eventim startete am 2. April einen Presale - die rund 2400 Tickets, im Parkett Stehplätze sowie auf Rang und Balkon Sitzplätze, waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Kraftwerk gehören zu den einflussreichsten Formationen der Musikgeschichte. Florian Schneider starb im Jahr 2020, Kollege Ralf Hütter, inzwischen 78 Jahre alt, ist weiterhin an Bord. Das wegweisende Album „Autobahn“ aus dem Jahr 1974 gilt als Meilenstein des Genres. Die gleichnamige Single ist neben „Das Model“ und „Die Roboter“ einer der bekanntesten Songs der Elektro-Legenden. Seit 2003 haben Kraftwerk allerdings kein neues Studio-Album mehr herausgebracht.

Was allerdings egal ist - hier wird würdig das eigene Erbe verwaltet. Live ist Kraftwerk viel mehr als nur Musik, zu den Shows gehört Video- und Performance-Kunst, der Titel „Multimedia“ ist so logisch wie konsequent. Die Konzertreise führt die Band auch nach Rostock, Braunschweig, Chemnitz, Hamburg, Bochum, Frankfurt, Lingen, Berlin, Leipzig, Bielefeld, Düsseldorf und München.

Keine Kommentare