Countdowns und Gerüchte

Heute gibt es Gewissheit: Kommt diese große Band zu Rock im Park nach Nürnberg?

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

28.8.2024, 12:23 Uhr
Vielleicht steht 2025 Linkin Park auf einer der Rock-im-Park-Bühnen.

© Stefan Hippel Vielleicht steht 2025 Linkin Park auf einer der Rock-im-Park-Bühnen.

Rock im Park in Nürnberg feiert im Sommer 2025 die 30. Auflage. Schon am Ende des Festivals in diesem Jahr wurde verkündet, dass das ganz groß werden würde: Vier Bühnen soll es geben, also eine mehr als sonst, und mit 100 Acts auch etwa 30 mehr als gewöhnlich. Einer der Headliner wurde ebenfalls bereits verkündet: Die US-amerikanische Metal-Band Slipknot wird eine der Bühnen einnehmen, Tickets für die erste Verkaufsrunde sind schon seit dem 10. Juni verfügbar.

Fans warten also schon gespannt auf die Verkündung von weiteren Acts. Am Montagnachmittag macht Rock im Park dann Hoffnung. Auf Instagram wird eine Story über den offiziellen Rock-im-Park-Account gepostet. Zu sehen ist dort zunächst eine grüne, brennende Sonne, vor die sich langsam ein Mond schiebt. Die Schriftzüge "Rock am Ring" und "Rock im Park" tauchen in flimmernder Schrift auf, und dann: "Noch 2 Tage".

Am Dienstag wurde nachgelegt: "Morgen 16 Uhr" heißt es da nur. Was soll heute um 16 Uhr passieren? Naheliegend ist, dass verkündet wird, welche Bands und Sängerinnen und Sänger 2025 neben Slipknot die Bühnen rocken werden. Aber wer?

Schon etwas vor der Story auf dem Rock-im-Park-Instagram-Account postet auch Linkin Park über die Plattform. Einen Countdown, der bei 100 Stunden beginnt und runterzählt. Das Reel dauert nur zehn Sekunden und beginnt danach wieder bei 100:00:00. Eine Erklärung gibt es nicht, nur der Verweis auf die Homepage linkinpark.com. Das Einzige, was dort zu finden ist, ist ebenfalls der Countdown, der vollständig runterzählt - und Mittwochabend enden wird.

Spekulationen und Gerüchte um Linkin Park

Sherlocks unter den Rock-Fans verbinden diese beiden Postings nun miteinander. Beide teasern schließlich, dass am Mittwoch etwas passieren wird. Dass Linkin Park bei Rock im Park 2025 auftritt, ist da nicht die fernste Spekulation.

Trotzdem würde diese Ankündigung einer Sensation gleichkommen. Seit dem tragischen Tod des Band-Frontsängers Chester Bennington am 20. Juli 2017 ist Linkin Park nur noch ein einziges Mal aufgetreten, im Oktober des gleichen Jahres. Sänger Mike Shinoda hatte nach Benningtons Tod verkündet, dass die Band zusammenbleiben und weitermachen werde, es aber Zeit brauche. In der Zwischenzeit hat Linkin Park wenige Songs veröffentlicht, die alle noch mit Bennington aufgenommen worden waren. Ein Auftritt bei Rock im Park wäre also das Comeback der Band nach acht Jahren Pause.

Aktuell besteht die Band aus Mike Shinoda (Sänger und Rhythmusgitarrist), Brad Delson (Leadgitarrist), Dave Farrell (E-Bassist), Joseph Hahn (DJ) und Robert Bourdon (Schlagzeuger). Im Frühjahr 2024 zogen sich Gerüchte über eine mögliche neue Lead-Sängerin durch die Medien, nachdem Rock-Sänger und Orgy-Frontmann Jay Gordon das in einem Interview angedeutet hat. Neue Informationen dazu gibt es bislang nicht.

So oder so, irgendetwas wird heute passieren. Vielleicht ist es die Bestätigung, dass Linkin Park 2025 auf einer Rock-im-Park-Bühne stehen wird.

Dieser Artikel wurde am 28. August um 12.18 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare