Thema Fachkräfte

So gewinnt man Mitarbeiter: IHK vergibt Preis für Innovation - zwei Fürther Firmen dabei

8.7.2024, 11:00 Uhr
In allen Branchen mangelt es an Fachkräften. Dem will die IHK in Mittelfranken entgegenwirken.

© Sebastian Kahnert/dpa In allen Branchen mangelt es an Fachkräften. Dem will die IHK in Mittelfranken entgegenwirken.

Die IHK für Mittelfranken verleiht in diesem Jahr erneut ihren "IHK-Innovationspreis Fachkräfte". Der Wettbewerb, der 2023 vom IHK-Ausschuss Fachkräftesicherung ins Leben gerufen wurde, würdigt die Kreativität und das Engagement von Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels, heißt es in einer Mitteilung.

"Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der größten Herausforderungen für unsere Wirtschaft. Mit dem Innovationspreis machen wir innovative Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und ermöglichen so anderen, von diesen Erfolgsmodellen zu lernen", so Antonia Lehner, Geschäftsführerin des IHK-Ausschusses.

IHK-Innovationspreis Fachkräfte ist mit 4000 Euro dotiert

In einem mehrstufigen Bewertungsverfahren wurden sechs Unternehmen nominiert. Die Verleihung des mit 4000 Euro dotierten Preises an den Gewinner findet am 9. Oktober im Neuen Museum Nürnberg statt. Das sind die sechs nominierten Unternehmen:

SPL Powerlines Germany GmbH (Fürth/Forchheim) – Integrationsprogramm für ausländische Mitarbeiter: Aus dem Ausland zuziehende Mitarbeiter werden mit einem "Sorglos-Paket" beim Start in Deutschland und beim Ankommen im Betrieb unterstützt, unter anderem durch mehrsprachige Vorstellungsgespräche, Vollzeit-Sprachkurse sowie Unterkunft und Gehaltszahlung während des gesamten Prozesses (www.powerlines-group.com).

Brandad Development GmbH, Fürth – "Teams as a Service": Mit diesem Konzept "vermietet" das Unternehmen komplette Software-Entwicklungsteams an Unternehmen. Dadurch sparen sich die Partnerbetriebe ein aufwendiges Recruiting. Die Entwicklungsteams treffen fast alle Entscheidungen selbst, was ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Zufriedenheit verschaffe (www.brandad.de).

WBG Nürnberg GmbH - Werteorientierte Unternehmensführung und modernes Organisationsdesign: Seit vielen Jahren bindet die WBG ihre Mitarbeiter ein, wenn es um die Gestaltung des kulturellen Wandels im Betrieb geht. Weitere Maßnahmen sind betriebliche Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Förderung von Weiterbildung und intensives Arbeitgebermarketing (www.wbg.nuernberg.de).

Fürst Gruppe, Nürnberg – umfassendes Ausbildungskonzept für Azubis: Der Dienstleister für Sauberkeit, Sicherheit, Personal und Outsourcing setzt mit dem Azubi-Konzept "finden-binden-teilhaben-botschaften" auf moderne Recruiting-Methoden und abwechslungsreiche Einsatzgebiete. Ein Azubi-Kompetenzzentrum fördert die persönliche Entwicklung, angeboten werden auch Sozialberatung und psychische Betreuung (www.fuerst-gruppe.de).

Kinderhaus Nürnberg gGmbH – reduzierte Wochenarbeitszeit und flexible Arbeitsmodelle: Seit Januar 2024 hat das Kinderhaus die Wochenarbeitszeit für alle Beschäftigten bei gleichbleibender Vergütung reduziert. Vollzeitbeschäftigte arbeiten nun 36 Stunden pro Woche, Mitarbeitende ab 60 Jahren 34 Stunden. Zusätzlich wurde die optionale Vier-Tage-Woche eingeführt, die im Rahmen einer deutschlandweiten Studie der Universität Münster wissenschaftlich begleitet wird (www.kinderhaus.de).

Autohaus Oppel, Ansbach – Mitarbeiterwohnen als Baustein gegen den Fachkräftemangel: In Zeiten knappen Wohnraums hat das Autohaus das Konzept des Mitarbeiterwohnens eingeführt. Für ausländische Fachkräfte wurde eine Wohnung im Autohaus reaktiviert und umgebaut. Dies erleichtere auch die Integration der Mitarbeiter und stärke deren Bindung an das Unternehmen (www.oppel-automobile.de).

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