
Nach Hauptsponsor-Aus
Nach 19 Jahren: Der Club trennt sich von einem weiteren Sponsor
Nach 19 Jahren ist Schluss: Zum Ende der Saison 2024/25 endet die Zusammenarbeit zwischen der Kulmbacher Brauerei AG und dem 1. FC Nürnberg, wie das Kulmbacher Unternehmen mitteilt. Dabei hatte die „Brauereigruppe großes Interesse, die Partnerschaft fortzusetzen und mit dem Fußballclub ins 20-jährige Jubiläum des Sponsorings zu gehen“. Nach intensiven Gesprächen habe jedoch keine Einigung erzielt werden können.
„Wir bedauern sehr, dass wir uns mit dem Club nicht auf die Fortsetzung unserer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit verständigen konnten, respektieren jedoch die wirtschaftlichen Überlegungen des Zweitligisten“, kommentiert Marketingleiter Holger Schmidt das Ende der Partnerschaft.
Die fränkische Biermarke Kulmbacher stand dem Unternehmen zufolge dem Club und seinen Fans seit 2006 als Bierpartner zur Seite, feierte mit dem Verein Erfolge wie den DFB-Pokal und war auch bei allen Auf- und Abstiegen „ein verlässlicher Partner“. Zur Fortsetzung des Sponsorings wollte die Brauerei das Bierangebot nochmals erweitern und damit den Wünschen der Fans entsprechen, wie es heißt. Zudem sei die Unternehmensgruppe bereit gewesen, die Leistungen zu erhöhen, um den Verein bei Herausforderungen wie Modernisierungs- und Umbauarbeiten am Stadion zu unterstützen. Dennoch habe es in den Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung nach der Saison 2024/25 keinen Konsens zwischen den Partnern gegeben, so das oberfränkische Unternehmen.
Gründe für das Ende der Zusammenarbeit nennt eine Sprecherin des 1. FC Nürnberg auf Nachfrage unserer Redaktion nicht - auch zum neuen Brauerei-Partner möchte der Verein noch nichts sagen. Nur so viel: „Wir verhandeln derzeit mit einem neuen Brauerei-Partner. Die Gespräche befinden sich auf der Zielgeraden. Wir sind sehr optimistisch, den Partner schon bald präsentieren zu können.“ Der Club dankt „der Kulmbacher Brauerei sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Partnerschaft war von vielen Highlights geprägt, die unseren Mitgliedern, Fans und dem 1. FC Nürnberg immer in guter Erinnerung bleiben werden“.
Newsletter zur Wirtschaft in der Region
Sie wollen wissen, was aktuell in der Wirtschaft in der Region läuft? Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter.
7 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen