Marketing-Coup bei der EM

Fans zahlen den PR-Coup mit den eigenen Daten: Warum das Check24-Trikot doch nicht kostenlos ist

Susanne Helmer

Redaktion Leben

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2024, 14:49 Uhr
Markting-Erfolg: Das Trikot von Check24 ist allgegenwärtig - wie hier beim Public Viewing in Nürnberg.

© Stefan Hippel Markting-Erfolg: Das Trikot von Check24 ist allgegenwärtig - wie hier beim Public Viewing in Nürnberg.

Ganze 5 Millionen Gratis-Trikots hat Check24 an Fußballfans verschickt. Damit ist das Leibchen, das von Puma in Herzogenaurach - und damit vom Konkurrenten des DFB-Ausstatters Adidas - produziert wurde, "ausverkauft". Für viele Anhänger war das Angebot offenbar eine willkommene Alternative, denn für die günstigste Variante des offiziellen Trikots werden 99 Euro fällig.

Der Deal war folgender: Interessierte konnten sich in der App des Vergleichsportals für ein Tippspiel anmelden, als Dankeschön gab es das Trikot mit dem prominenten Check24-Schriftzug auf der Brust gratis dazu. Millionenfache Werbung für das Portal, die nun während der Fußball-Europameisterschaft auf den Straßen, in den Stadien und in den Sozialen Medien massiv sichtbar ist.

Marketing-Experte: Check24-Trikot-Kampagne ist "Weltklasse"

Verbraucherschützer sehen die Aktion allerdings skeptisch. "Das Trikot ist natürlich nicht umsonst, man zahlt mit seinen Daten", sagte eine Juristin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gegenüber der "Wirtschaftswoche".

Die Zeitung zitiert allerdings auch den Marketing-Experten Philipp Boehmert, der die Kampagne als "Weltklasse" bezeichnet: "Bei Check24 ist jetzt Goldgräberstimmung angesagt". Denn Millionen Menschen haben nicht nur die App heruntergeladen, sondern auch ein Profil erstellt. Das Portal hat somit Daten en masse gesammelt, die nun etwa für personalisierte Werbung genutzt werden könnten, so der Chief Marketing Officer bei dem Bochumer Unternehmen Salesviewer.

Übers Trikot in die Check24-App

Wer etwa Interesse an einem Kredit oder einer Versicherung habe, der informiere sich nun vermutlich als erstes bei Check24, weil er den App-Zugang ja ohnehin schon habe: "Diese Trikot-Aktion führt die Kunden in das Universum hinein. Das ist total genial und mir fallen wenige Beispiele in dieser Größenordnung ein".

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare