Diskussion in den sozialen Medien

Bereicherung oder zu großer Aufwand? Das sagen Facebook-Nutzer zum Deutschlandticket

Jana Röckelein

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

12.5.2024, 12:41 Uhr
Das Deutschlandticket feiert im Mai seinen ersten Geburtstag. Eine Erfolgsgeschichte?

© Boris Roessler/dpa Das Deutschlandticket feiert im Mai seinen ersten Geburtstag. Eine Erfolgsgeschichte?

Überall in Deutschland den öffentlichen Nahverkehr nutzen und das mit nur einem Ticket: Vor einem Jahr, im Mai 2023, wurde das Deutschlandticket eingeführt. Aber ist es auch eine Erfolgsgeschichte? Wir wollten deshalb vergangene Woche auf NN.de und Facebook wissen: Nutzen Sie das Deutschlandticket?

Rund 3000 Nutzer haben bis Ende der Woche abgestimmt. Das Ergebnis zeigt, dass die Nutzer sehr gespalten sind: 48 Prozent der Teilnehmenden nutzen das Deutschlandticket und den ÖPNV regelmäßig, 47 Prozent finden, dass sie mit dem Auto schneller ans Ziel kommen und fünf Prozent sind unentschlossen.

Die Zahlen spiegeln sich auch in den Kommentaren auf Facebook wider. Während einige Nutzer das Deutschland-Ticket loben und beispielsweise "die tolle Aussicht" während der Fahrt genießen, bemängeln andere die Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn: "Ich würde es gerne nutzen, mehrfach gekauft, aber es funktioniert einfach für mich nicht, weil ständig die Bahn ausfällt und ich entweder nicht zur Arbeit komme oder nicht mehr nachhause", schreibt beispielsweise eine Nutzerin auf Facebook.

"Buchungstechnischer Aufwand ist ein Wahnsinn"

In Ballungsräumen sei das Ticket sicher super, findet eine andere Nutzerin, im ländlichen Raum hingegen würde es sich aufgrund der schlechten Anbindungen nicht lohnen. Auch eine andere Nutzerin schließt sich an und kommentiert, dass sie das Ticket gerne nutzen würde, aber "unser Dorf ist leider nicht angeschlossen an den ÖPNV."

Auch der Buchungsprozess sorgt bei vielen Nutzern für Kopfschütteln: "Wenn man es nur mal einen Monat braucht, ist der buchungstechnische Aufwand ein Wahnsinn", schreibt beispielsweise eine Nutzerin. Auch, dass das Ticket bisher nur digital genutzt werden kann und es keine analoge Variante gibt, stört eine Userin, die sich fragt: "Sollte das Handy während der Fahrt ausfallen, steht man plötzlich als Schwarzfahrer da. Das ist mies."

Aber nicht alles am Ticket sei negativ, findet abschließend eine andere Userin und schreibt: "Ausflüge in andere Städte sind seitdem viel einfacher geworden, weil man nicht erst ein Tarifsystem durchblicken muss" und eine andere Userin ergänzt: "Ich bin jetzt viel mehr unterwegs als früher".

Nutzen Sie das Deutschlandticket? Wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot? Schreiben Sie uns Ihre Meinung via Kommentarfunktion!

1 Kommentar