Gemeinsame Aktion für "Frankenkonvoi"

25.000 Euro für Erdbebenopfer: Fränkische Spitzensportvereine übergeben Spende

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2023, 13:55 Uhr
Gemeinsames für den "Frankenkonvoi" (vl.n.r.): Holger Schwiewagner (Kleeblatt), Tom Geisbüsch (Frankenkonvoi), Fabian Übensee (Falcons), Raul Alonso (HCE), Katharina Fritsch (1. FCN ) und Roman Horlamus (Ice Tigers) 

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Gemeinsames für den "Frankenkonvoi" (vl.n.r.): Holger Schwiewagner (Kleeblatt), Tom Geisbüsch (Frankenkonvoi), Fabian Übensee (Falcons), Raul Alonso (HCE), Katharina Fritsch (1. FCN ) und Roman Horlamus (Ice Tigers) 

Es kommt eher selten vor, dass sich die Verantwortlichen aller fränkischen Spitzensportvereine in einer kleinen Straße im Fürther Stadtteil Hardhöhe treffen. Am Dienstagvormittag aber kamen Vertreter von Kleeblatt, Club, Ice Tigers, HC Erlangen und der Nürnberg Falcons in der Wehlauer Straße zusammen, wo die Hilfsorganisation "Frankenkovoi" ein Lager eingerichtet hat.

Der Anlass des Besuchs war ein erfreulicher - wenngleich der Hintergrund ein trauriger ist. In den vergangenen Wochen hatten die Vereine rund um ihre Spiele auf verschiedene Art und Weise Geld gesammelt, um den "Frankenkonvoi" zu unterstützen, der im Erdbebengebiet in der türkisch-syrischen Grenzregion eine Feldküche betreibt, bei der obdachlose und hilfsbedürftige Menschen eine warme Mahlzeit bekommen.

Kleeblatt, Club und HCE hatten zuletzt unter anderem einen Euro auf den Tageskartenpreis aufgeschlagen, die Nürnberg Ice Tigers die Einnahmen aus dem Losverkauf für die getragenen Spielertrikots und die Fans der Falcons unter anderem das Becherpfand gespendet. Dabei kamen insgesamt 25.000 Euro zusammen, die am Dienstag symbolisch übergeben wurden - und mit denen der "Frankenkonvoi" Lebensmittel für die Feldküche sowie Spielzeug für Kinder finanzieren will.

"Ich freue mich, dass wir gemeinsam so eine tolle Summe erzielen konnten“, sagte Holger Schwiewagner, Geschäftsführer des Kleeblatts, stellvertretend für alle beteiligten Klubs. "Es ist großartig, dass sich hier nicht nur alle Vereine zusammengeschlossen haben, um diesen wichtigen Beitrag zu leisten. Auch bei den vielen Fans, die gespendet haben, möchte ich mich bedanken."

In diesem Jahr hatte auch die Fürther Ultra'-Gruppe "Horidos" bereits eine Spendenaktion zugunsten des "Frankenkonvois" initiiert und dabei während des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls Becherpfand sowie Geld gesammelt, um die Arbeit der Hilfsaktion zu unterstützen. Dabei kamen nach Angaben der Fans knapp 4200 Euro zusammen.


Wer den "Frankenkonvoi" unterstützen will, kann das auch per Überweisung tun. IBAN: DE36 7625 0000 0040 8462 89.

Verwandte Themen


2 Kommentare