Unser Sportjahr 2023

Momente abseits der Scheinwerfer: Feierabend-Bier beim Challenge Roth

Katharina Taubeneder

E-Mail zur Autorenseite

25.12.2023, 13:00 Uhr
Besondere Momente gibt es beim Challenge Roth zuhauf: Doch es muss nicht immer die ganz große Show sein. 

© Tobias Tschapka, NN Besondere Momente gibt es beim Challenge Roth zuhauf: Doch es muss nicht immer die ganz große Show sein. 

Dieser Moment beginnt beim Biertrinken mit Kollegen, genauer: mit einer Kollegin. Kommt selten genug vor in einer Sportredaktion, fast nur unter Männern. Und noch seltener im asketischen Umfeld eines Langdistanz-Triathlons. Nach dem längsten Arbeitstag des Jahres mit einer Redakteurin anzustoßen, nach dem großen Rennen Challenge Roth, ist an sich also schon einmal sehr besonders.

Feierabend beim Challenge Roth - oder auch nicht

Noch besser, wenn man das direkt an der Strecke macht, wenige Meter vor der "Finish Line", während sich dort in der Abendsonne noch immer Hunderte Athletinnen und Athleten nach ihrem definitiv längsten Sport-Tag des Lebens ins Ziel quälen. Journalistinnen aber wären nicht Journalistinnen, wenn sie nicht sogar in diesem absoluten Feierabend-Wonne-Moment noch eine Story entdecken. Hier läuft sie praktischerweise direkt an einem vorbei.

Ein junger Mann im roten Trikot trabt auf uns zu, eindeutig Fußballer, schlechter Laufstil, kräftige Waden. Ein paar Teamkollegen im gleichen Dress feuern ihn an. Seine Handynummer ist fix besorgt, das Interview auf nächsten Tag gelegt. Es wird eine tolle Geschichte über einen weiteren Landkreis-Starter, einen Hobby-Sportler, der einmal in seinem Leben dieses große Rennen bestreitet. Das aus so vielen kleinen Momenten besteht. Und das wir liebend gern begleiten, auch nach dem Feierabend-Bier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare